Fire OS 5 kommt für Amazon Fire TV & Fire TV Stick

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
1 Min

AmazonsFire TV und der Fire TV Stick bekommen in noch unbestimmter Zeit mit Fire OS 5 ein neues Betriebssystem. Fire OS 5 basiert auf Android Lollipop 5.1, bis zum erscheinen von Android 6 Marshmallow immerhin die derzeit aktuellsten Version. Entwickler können bereits eine Vorabversion von Fire OS 5 für das Fire TV ausprobieren.

Eine der größten Neuerungen bei OS stellt die standardmäßige Unterstützung von Android TV dar, darüber hinaus gibt es noch einige Neuerungen unter der Haube, die aber für Anwender nicht besonders interessant sein dürften:

Android 5.1 Behavior Changes
Android 5.1 APIs
V17 Leanback Library (android.support.v17.leanback package reference)

Mehr Apps und Games erwartet

Diese Änderungen sollten es wiederum Android-Entwicklern leichter machen Apps für Fire OS 5 anzupassen und zu entwicklen. Für normale Anwender mit Developeraccount empfiehlt sich die Installation zum jetzigen Zeitpunkt, handelt es sich beim jetzigen Stand um eine Betaversion, die nicht für den Alltag konzipiert ist. Wer dennoch einen Eindruck gewinnen möchte, was uns in naher Zukunft auf dem Fire TV bzw. Fire TV Stick erwartet, kann einen Blick auf das untenstehende kurze Video werfen.

Video: Fire OS 5 Developer Preview

Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
Kommentar hinterlassen