Wie FutureMark heute präsentierte ist ein erster Cross Plattform Benchmark auf dem Weg. Die neue Version des 3DMark soll vergleichbare Leistungsmessungen für Systeme mit Windows, Windows RT, Android und iOS liefern. Das bedeutet dass wir zukünftig die Leistung eines Notebooks oder Towers mit einem Tablet oder iPhone vergleichen können. Interessant ist das vor allem wenn man die Leistung  aktueller Tablets vergleichen möchte, schließlich hat man hier nun die Wahl zwischen allen vier Systemen.

Da es immer noch erhebliche Leistungsunterschiede zwischen Smartphones und HighEnd Desktops gibt verwendet FutureMark für letztere einen speziellen DirectX11 Benchmark (Fire Strike). Mit Cloud Gate wird ein Benchmark Durchgang speziell auf Mittelklasse Hardware zugeschnitten. Lediglich der Ice Storm Benchmark läuft auf iOS, Android und Windows. Windows Phone bleibt leider außen  vor.

Oberhalb des Artikels könnt ihr in einem Video schon einmal einen Blick auf das Grafikfeuerwerk werfen.

 Via: Android Police  Quelle: Futuremark