[four_fifth_last][/four_fifth_last]Habt ihr damals auch vergessen, ARTE umzulegen – also ich meine auf die „acht“- wie es eine Werbekampagne des deutsch-französischen Kultursenders süffisant forderte? Wer sich schuldig fühlt, kann wenigstens der ARTE-App einen gebührenden vorderen Platz auf seinem Homescreen einräumen. Gründe hierfür gibt es genügende.

ARTE ist sehr umtriebig und was neue Entwicklungen angeht, unvoreingenommen und auf der Höhe der Zeit. Kein Wunder also, dass da eine Android App entwickelt werden musste, die euch ein wenig Kultur für die Hosentasche ermöglicht. Mit der ARTE-App habt ihr problemlos Zugriff auf das aktuelle Live-Programm sowie auf die großartige und umfangreiche Bibliothek des in Straßburg ansässigen Senders. Die ist fein nach Datum, Beliebtheit oder Themen sortiert. Zuvor landet ihr auf der (selbstredend entweder französisch oder deutsch eingestellten) Startseite, die euch die Themen respektive Videos des Tages präsentiert – gestern natürlich das Ende der Welt.

„Vielleicht sollte man den Spieß umdrehen und sagen: ARTE goes Android App!“

 

ARTE-App TV-Programm
ARTE-App Startbildschirm
Die Sendungen im Überblick
Die Sendungen im Überblick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ARTE-App läuft flüssig, ist anständig und intuitiv zu bedienen, einfach gehalten oder jemals allzu restriktiv oder eingeschränkt zu wirken. Die Videos werden auch mit einem niedrigem Breitbandanschluss sauber abgespielt, ohne wie in anderen Apps abzustürzen, neuzustarten etc. etc. Zu jeder Sendung gibt es umfangreiche Infos- schön, dass man hier nicht dem allseits grassierendem Zwang zur Einsilbigkeit verfällt, die obligatorischen Social-Sharing-Buttons indes finden sich auch hier.

Einziger Wermutstropfen: eine Suche/Sortierung nach Sendungen habe ich schmerzlich vermisst- meine Lieblingsendung Tracks oder den ARTE-Themenabend musste ich umfangreichem Angebot der ARTE-App etwas länger suchen.

 

Via:mobiflip.de

 

ARTE-App im Play Store

 

ARTE
Entwickler: ARTE G.E.I.E.
Preis: Kostenlos