Chinesische Nutzer können sich über das ZTE Axon 7 Android 7.1 Nougat Update freuen. Dort, wo ansonsten nur Reissäcke umfallen, steht die Aktualisierung für die User bereit. Erst kürzlich hatten der chinesische Hersteller das lang angekündigte Upgrade auf Android Nougat bereitgestellt.

Im Rest der Welt ist die Aktualisierung aber noch nicht vorhanden, diese wird unter der internen Bezeichnung ZTE_A2017V1.1.0B09 als OTA vorerst nur für den heimischen Mobilfunkmarkt verteilt. Basis ist die ältere ZTE_A2017V1.0.0B13 , von der aus kommend man die Aktualisierung wohl durchführen kann. (Achtung: unbestätigt). So fehlen hier die sonst vorab installierten Google Play Dienste oder die Google Play Store-App. Entsprechend ist die Informationsdichte was Umfang und Inhalte der Aktualisierung angeht recht dünn, Google-Übersetzungen helfen hierbei nur bedingt weiter.

Wann die Aktualisierung in Deutschland erhältlich sein wird, steht derzeit noch in den Sternen. Das Axon 7 bietet viele Features und eine Ausstattung, die man ansonsten zum noch moderaten Preis um 400 Euro bei den etablierten Herstellern wie Samsung, LG etc. nicht bekommt. Weitere Infos zum „Flagship-Killer“ haben wir etwa hier anzubieten:

ZTE Axon 7 Android Nougat im Januar
Axon 7 Update: Akku & Empfang verbessert

Update: Wie installiere ich das Android 7.1.1 OTA Update für das ZTE Axon 7 manuell?

Wer möchte, kann sein Glück auch selbst versuchen bzw. herausfordern und die OTA-Aktualisierung auch manuell installieren. Wie immer gilt hier: ihr macht das auf eigene Gefahr! LTE Band wird nicht unterstützt.

Schritt 1OTA herunterladen
Das OTA-Update kopiert ihr bitte auf eine SD-Karte
Schritt 2Recovery
Schaltet das ZTE Axon 7 aus, drückt und haltet im Anschluss die Leiser- (Vol-) und den Einschalt-Knopf gleichzeitig. Ihr solltet in die (Stock)-Recovery gelangen. Falls nicht, geht einen Kaffee trinken und überlegt euch gut, ob ihr die Aktualisierung wirklich installieren wollt.
Schritt 3OTA installieren
Wählt nun die OTA-Aktualsierung aus („install update from storage“) und führt die Installation durch. Startet das Smartphone nach der vollständigen Aktualisierung einmal neu.
Schritt 4Google nachinstallieren
Ziemlich witzlos, so ein Smartphone ohne Google-Apps? Richtig! Installiert die fehlenden Apps. Entpackt hierfür die ZIP-Datei.

Download: benötigte Dateien

Noch einmal die Warnung: sichert notfalls alle wichtigen Daten ab, falls etwas schief gehen sollte.

ZTE Axon 7 Android 7.1.1 Nougat OTA Google Play
409,00
Keine weiteren Beiträge