Nexus 6P: erste Android 7.0 ROM bereits erhältlich

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
2 Min

Das ging aber flott – eine Nacht, und schon war auch die erste auf Android 7.0 Nougat basierende ROM für das Huawei Nexus 6P unter Dach und Fach, bereit von der ein wenig überraschten Community auf Herz und Nieren geprüft zu werden, die mitunter noch nicht einmal die offizielle Version installiert hatte.

Bereits seit gestern ist im XDA-Forum eine erste ROM für das Huawei Nexus 6P erhältlich, die auf AOSP (Android Open Source Project) basiert und alle Änderungen beinhaltet, die mit Android Nougat 7.0 eingeführt wurden. Sie lässt sich via custom recovery (etwa TWRP) installieren. Root-Rechte sind per se nicht vorhanden, die aktuelle SuperSU Beta lässt sich aber nachträglich flashen. Ebenso fehlen die wichtigen GAPPS, ohne die viele Funktionalitäten nicht vorhanden sind. Die gute Nachricht: mit ein wenig Nacharbeit stellt auch dieses kleine Problem keine echte Herausforderung dar, so dass geübten Nutzern lediglich ein kleiner zeitlichen Mehraufwand entsteht.

Wie bekomme ich Android 7.0 Nougat auf das Nexus 6P?

Unten findet ihr den Ablauf, um die erste Android 7.0 ROM vollständig und funktional zu installieren. Alle benötigten Dateien sind verlinkt, sollten heruntergeladen und auf dem Nexus 6P vorhanden sein, bevor ihr euch ans Werk macht. Mitunter überflüssig der Hinweis, aber manch kopflosen Reiter hat der mahnende Satz schon durch die dunkle Nacht gebracht!

Weder ich noch die NSA, Putin oder deine “Mamma” sind dafür verantwortlich, wenn etwas daneben geht. Sicher also vorher Deine Daten ab, auch wenn Du denkt, dass nichts daneben gehen wird.

Ihr braucht das VendorIMG, dass ihr in TWRP installiert

Das Herzstück, die Android 7.0 AOSP ROM

Nur kurze Zeit nach der ROM standen auch passende GAPPS (arm64) für das Nexus 6P bereit. Wählt arm64, Android 7.0 und als Variante tut es neben Stock auch mini.

Im letzten Schritt wird noch SuperSU (aktuell 2.76 Beta) installiert. Danach ist Android 7.0 vollständig installiert.

Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
1 Kommentar