in

Fluid Skin Enigma² VU+ VTi Image

Vom Macher von Arctic und VMC

Neues Futter für Enigma²-Bastelfreunde in Form eines neuen Skins. Fluid, als Release Candidate erschienen, bringt reichlich frischen Wind in die mitunter angestaubte Optik der Vu+-Receiver.

Der Mastermind hinter den –für mich jedenfalls– wenigen interessanten Neu- und Weiterentwicklungen im Linux-STB-Kosmos präsentiert nach  langer und stiller Entwicklung im Hintergrund einen neuen Skin für Vu+-Receiver mit VTi-Image. Nachdem sowohl der Arctic-Skin, als auch das VMC-Plugin für frischen Wind sorgten und viele User begeistern konnten, dürfte auch Fluid diese kleine Erfolgsgeschichte weiterschreiben.

Fluid Skin ScreenshotsWetter TV Tips SIB PiconManager neues menu2 neues menu Kanalliste Werbung Infobar eventview

Links und weitere Infos

Die Installation ist ein wenig aufwändiger als bei anderen Skins, aber im Thread gut dokumentiert und nachvollziehbar. Daher sollte der Hinweis, sich vor der Installation ein wenig in die Vorgehensweise und die Voraussetzungen hineinzulesen, (nicht nur) dieses Mal als unbedingte Pflicht gesehen werden.

Der Skin sieht in vielen Menüs bereits jetzt sehr ansprechend aus und kombiniert zeitgemäße Optik mit nützlichen (oder auch einmal weniger nützlichen) Funktionen. Natürlich könnte man etwa bei der Wetteranzeige auch einmal aus dem Fenster schauen anstatt stundenlang auf die Glotze. Sollte es vor der Haustür grau, wolkenverhangen und regnerisch sein, so hat man wenigstens auf dem Fernseher ein paar hübsche Wettericons, die das Ganze ein wenig ansprechender machen.

Ich hoffe, dass der Fluid Skin ein voller Erfolg wird und sowohl vom eigentlichen Entwickler, als auch von der Community kontinuierlich mit neuen Inhalten und Funktionen versorgt wird – nicht dass das Ganze wie im Falle des genialen Matrix-Skins irgendwann mehr oder weniger sang- und klanglos einschläft.

Fluid Skin Support

Geschrieben von Gary Madeo

Gary Madeo

Bloggt seit Jahren mit vielseitigen Interessen, kümmert sich um administrative und redaktionelle Inhalte. Sachlich und nüchtern, oder auch persönlich und polemisch - auf jeden Fall aber immer voll bei der Sache.

Samsung Galaxy Gear 360 im Test

Samsung Gear 360 Kamera im Test

Cube iWork 10 Flagship Ultrabook Tablet

Cube iWork 10 Flagship Ultrabook Tablet – Windows 10 & USB-Type-C am Start