in , , ,

Schon im Juli? Galaxy Note 5 – Konzeptbilder, Preise & Spekulationen

Im September wird Samsung das Galaxy Note 5 vorstellen, erste (Konzept-)Bilder, Specs und Spekulationen liegen aber bereits jetzt vor. Als eines der absoluten Flaggschiffe im Android Smartphone-Sektor ist das Galaxy Note inzwischen zum Fixpunkt und Gradmesser der gesamten Branche avanciert. Ein kleiner Ausblick, auf das, was uns auf der IFA 2015 vom 4.-9. September oder eventuell bereits im Juli erwartet.

Drei Features werden beim Note 5 derzeit ganz heiß gehandelt, namentlich ein 4K-Display, ein üppiger Akku sowie Metallgehäuse ganz im Stile der Galaxy S6-Reihe.

Galaxy Note 5 4K-Display

Samsung-Galaxy-Note-5-concept-61
Gerade haben wir uns an 2K-Displays gewöhnt, schon sind die ersten Rufe nach einer Steigerung in aller Munde – das nächste Schlagwort ist naheliegend 4K, so wie wir es aus der TV-und Monitor-Branche bereits seit geraumer Zeit kennen.
Was aber nur zum Teil die Frage beantwortet, inwiefern solch eine große Auflösung auf einem doch relativ begrenzten Raum noch Sinn macht, denn in Bezug auf die Bildschirmdiagonale geht man lediglich von einem sanften Wachstum von derzeit 5,7 Zoll beim Note 4 auf 5,9 Zoll aus.

Bereits im letzten Jahr kündigte Samsung an, dass mit den ersten 4K-Displays im September 2015 zu rechnen sei – das ist der Zeitpunkt, in der in den letzten Jahre ein neues Galaxy Note-Modell vorgestellt wurde. So geht man im Allgemeinen davon aus, dass das Galaxy Note 5 Display eine üppige Auflösung von 2160 x 3840 Pixeln besitzen könnte und man so die bereits beim Note 4 möglichen 4K-Videoaufnahmen in nativer Auflösung direkt auf dem Display betrachten könnte.

Galaxy Note bereits im Juli

Aktuellen Berichten zufolge, die aber einer offiziellen Bestätigung bedürfen, soll der Galaxy Note 5 Release vorverlegt werden und vom gewohnten Präsentationszyklus abweichen.Laut Whowired zufolge wird die Konzeption des Samsung Galaxy Note 5 bis Ende Juni bereits fertig sein, und damit offenbar früher als geplant. Konkrete News zu den anvisiierten Specs sind leider Felanzeige. Beim Display sollen nun ein 5,89-Zoll das Rennen machen, was in etwa den 5,89 Zoll aus unserem ursprünglichem Artikel entsprechen – unklar ist jedoch, ob 4K wirklich bereits dieses Jahr ein Thema sind. Neu wäre eine Edge-Variante mit gebogenem Display und 5,78 Zoll in der Diagonale .

Full Metal Jacket – Galaxy Note 5  Metallgehäuse

Samsung-Galaxy-Note-5-concept-21
Samsung wird bei Samsung abkupfern – sprich: das Galaxy Note 5 wird sich in Punkto Design und Gehäuse am neuen Konzept orientieren, das mit dem Galaxy S6 und S6 Edge eingeführt wurde. Weg von Plastik, hin zu Metall, das als hochwertiger empfunden wird. Hierbei muss man aber im Hinterkopf behalten, dass die Note-Reihe bereits mit dem Leder-Backcover auf eigenen Pfaden wanderte. Es wird spannend sein zu sehen, wie Samsung dies in der Tat umsetzen wird. Denkbar sind natürlich mehrere Varianten, bei denen der Käufer zwischen einer Note 5 Version mit Leder oder einer Ausführung im Metallgewand wählen könnte.

Galaxy Note 5 – 4,100 mAh Akku

Samsung-Galaxy-Note-5-concept-31
Mit 5,9 Zoll und 4K-Display über den Tag kommen klingt nach einer Mammutaufgabe, die Samsung aus der (Akku-)Reserve locken wird. Ein 4100 mAh große Lithium Polymer-Akku (teurer als konventionelle Lithium Ionen-Vertreter) soll genug Power liefern, um je nach Anwendungsbereich zwischen 12 und 14 Stunde aktive Nutzung zu ermöglichen.

Sonstiges zum Note 5

Recht ruhig ist es in Bezug auf (neue) Funktionen, was ich persönlich aber gar nicht mal so schlecht finde – zumindest deute ich die Stille als Ruhe vor dem Sturm. Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass man sich bei Samsung langsam aber sicher zu fragen beginnt, was man bei einem hervorragenden Bedien-Konzept wie dem des aktuellen Galaxy Note 4 an neuen Features hinzufügen könnte. Preislich rechne ich mit einem leichten Anstieg angesichts der verbauten Technik – so dass das Galaxy Note 5 nur mit dickem Geldbeutel über den virtuellen Ladentisch wandern wird. Wobei, das zeigt nicht zuletzt der Erfolg der iPhone-Reihe, dies nicht immer eine Hindernis für potenzielle Käufer sein muss.

Bilder vom Galaxy Note 5

Geschrieben von Gary Madeo

Gary Madeo

Bloggt seit Jahren mit vielseitigen Interessen, kümmert sich um administrative und redaktionelle Inhalte. Sachlich und nüchtern, oder auch persönlich und polemisch – auf jeden Fall aber immer voll bei der Sache.

Samy Deluxe Galaxy S4 ROM Lollipop – Something Green and Leafy This Way Comes (Updated 24.5.)

ColorOS V2.1.0i Beta auf Android Lollipop-Basis erschienen