,

Galaxy S5 Display: LTPS-AMOLED von Sharp?

Weil man bei Samsung mit der Produktion nicht hinterherkommt, soll das Galaxy S5 Display durch Sharp produziert werden. Das Verfahren bietet zahlreiche Vorteile und ermöglicht nominell höhere Auflösungen jenseits von FullHD.

Hinter der Abkürzung LTPS versteckt sich die Bezeichnung low temperature poly silicon: LTPS zeichnet sich durch eine niedrige Leistungsaufnahme aus und verwenden nur  geringe oder gar keine Hintergrundbeleuchtung. Panels, die mit dem LTPS-Verfahren hergestellt wurden, weißen eine höhere Kompaktheit aus, die eine stärkere Pixeldichte ermöglicht und sich und letzten Endes in einer höheren Display-Auflösung niederschlägt. Im Vergleich zu herkömmlichen TFT-Panels besitzen Displays, die mit dem LTPS-Backpanels ausgestattet wurden, eine höhere Helligkeit und größeren Kontrast. Wenn man so will, heißt es nicht AMOLED oder LTPS, sondern AMOLED auf LTPS-Basis, wenn man vom wahrscheinlichsten Fall ausgeht, dass Samsung seiner Trademark-Technik treu bleibt (Quelle).

Galaxy S5 Display mit 2K-Auflösung möglich?

Wir können alle eins und eins zusammenzählen und uns einen Reim auf diese Meldung bilden: Samsung lässt die LTPS-AMOLED-Panels von Sharp produzieren, um in den künftigen Galaxy S5 Displays 2K-Auflösung zu ermöglichen, also eine Auflösung von 2460 x 1440 Pixeln. Gut möglich, dass die Bildschirmdiagonale auf 5,2 oder 5,3 Zoll klettert um mit dem LG G2 aufzuschließen. Ob bei dieser Größe ein 2K-Display Sinn macht, kann bezweifelt werden, vielleicht hat man sich bei Samsung auch für das Verfahren entschieden, um nochmals einen Sprung in Bezug auf Helligkeit und Kontrast machen zu können. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit und Lebensdauer soll dadurch merklich gesteigert werden können.

Ein Detail am Rande: Samsung hat sich im vergangenen Frühjahr Anteile (3%) an Sharp gesichert und für eine kräftige Geldspritze von 10,4 Milliarden Yen (umgerechnet mehr 70 Millionen EUR) gesorgt.

Quelle

Was denkst Du?

57 Punkte
Upvote Downvote

Total votes: 0

Upvotes: 0

Upvotes percentage: 0.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

Geschrieben von Gary

Gary

Bloggt seit Jahren mit vielseitigen Interessen, kümmert sich um administrative und redaktionelle Inhalte. Sachlich und nüchtern, oder auch persönlich und polemisch - auf jeden Fall aber immer voll bei der Sache.