Zweite Galaxy S9 Android Pie Beta enthält Bugfixes und Nutzer-Feedback

Samsung Galaxy S9 Update

Aktuell verteilt Samsung für Teilnehmer des Galaxy Beta-Programms die zweite Android Pie Beta. Das über 700 MB große Update enthält nun erstmals das Nutzer-Feedback in Form zahlreicher Verbesserungen.

Mit der neuen Firmware (G960FXXU2RKL/G960FOXM2ZRKG/G960FXXU2ZRKG) werden zahlreiche Probleme der ersten Galaxy S9 Android 9 One UI Beta behoben.
Samsung listet sehr detailliert im Changelog auf, welche Änderungen gegenüber der ersten Version bestehen. Die Liste ist lang, neue Features sind aber keine hinzugekommen.

Zu den Verbesserungen gehören etwa die Beseitigung eines sehr lästigen Fehlers, sobald ihr nachträglich die Samsung Internet-App aktualisiert hattet. Dann nämlich versagte die Gesichtserkennung und diese Möglichkeit zur Entsperrung des Bildschirms war fortan nicht mehr möglich.

Video: So schaut das One UI & Android 9.0 Pie Update aus

Ebenfalls lästig (aber nun beseitigt) waren Fehler beim Wecker/Alarm. So wurde rückgemeldet, dass der Alarm nur Vibration ertönte und einer zweiter Alarm auf dem Sperrbildschirm angezeigt wurde, obwohl ihr nur einen einzigen Wecker gestellt hattet. Kann einem ziemlich auf den…gehen.

So soll auch kein Ton zu gehören gewesen sein, wenn man Kopfhörer angeschlossen hat. Kann ich soweit nicht bestätigen: bei mir trat der Fehler nicht auf, jedenfalls nicht mit der von mir genutzten Spotify-App. Vielleicht bestand das Problem im Zusammenhang mit Samsung Music – diese App nutze ich aber persönlich nicht.

Probleme mit Youtube & Netflix-Streaming

Darüber hinaus gab es zahlreiche Probleme beim Akkuverbrauch, wenn man Youtube oder Netflix via Chromecast gestreamt hat. Ich hoffe, dass Samsung die Akkuproblematik langsam in den Griff bekommt. Bei mir ist trotz Zurücksetzen auf Werkeinstellungen dieser nämlich Kraut und Rüben.
Samsung weist Nutzer der Android 9 Beta darauf hin, ihr Galaxy S9/S9+ stets aktuell zu halten und regelmäßig zu aktualisieren: habe ich hiermit gemacht!

Die Aktualisierung wird (zumindest bei mir nicht der Fall) nicht automatisch eingespielt und ihr solltet daher manuell nach dem neuen Update suchen.

Zuletzt aktualisiert am 17. December 2018 um 21:39 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

 

    Auch interessant
    Xiaomi Mi A2 Wallpapers Download 14
    Sony Xperia XZ3 Wallpapers
    close