Gear S2 Update haucht Samsungs älterer Smartwatch neues Leben ein

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
2 Min

Samsung hat ein neues, umfangreiches und recht überraschendes Gear S2 Update für seine 2015 vorgestellte Smartwatch veröffentlicht.

Mit der Aktualisierung (91,02 MB, auch in Deutschland erhältlich) wird zwar nicht der gleiche Software-Stand wie beim Gear S3-Nachfolger erreicht, Besitzer dürften sich, sofern sie die Smartwatch noch aktiv benutzen, dennoch über die Aktualisierung freuen. Die Änderungen (Firmware-Version R720XXU2FRC1) betreffen u.a. folgende Bereiche:

  • Benutzeroberfläche
  • Samsung Health-Integration
  • Steuerung GearVR und Powerpoint
  • Wetterinformationen
Gear S2 SW update 2018 main 3 • 🚀 techboys.de : 💡Smarte Technik & Hardware für den Alltag

Die Aktualisierung optimiert die Icons und Widgets für die runde Anzeige der Gear S-Serie. Das neue Erscheinungsbild der Benutzeroberfläche verbessert das einheitliche Erscheinungsbild der einzelnen Bildschirme und ermöglicht eine einfachere Darstellung der Inhalte. Das neue App Shortcuts Widget platziert nun automatisch neu heruntergeladene Apps, Favoriten können aber nach wie vor manuell ausgewählt werden. Zudem kann das Quick Panel des Gear S2 für schnelle Einstellungen wie Displayhelligkeit, Lautstärke und Flugzeugmodus jetzt von allen Bildschirmen aus betrachtet werden und nicht wie bisher nur vom Zifferblatt.

Gear S2 SW update 2018 main 6 • 🚀 techboys.de : 💡Smarte Technik & Hardware für den Alltag

Bei Samsung Health soll es nun einfacher sein, eigene Aktivitäten zu verwalten und zu verfolgen. Gesundheitsinformationen, wie z.B. Geschwindigkeit und Herzfrequenz, sind auf dem Bildschirm auf einen Blick besser ablesbar. Wird die Gear S2 mit Samsung Health auf dem Smartphone angeschlossen, Ergebnisse sich weitere Möglichkeiten. So zeigt die Gewichtsmanagement-Funktion tägliche Bewegung und Kalorienaufnahme an. Man kann nun auf trainingsbezogene Videoinhalte zugreifen und diese steuern, nachdem die Smartwtach an ein mit dem Fernseher synchronisiertes Smartphone angeschlossen wurde.

Das Gear S2 Update bringt neue Steuerungsmöglichkeiten für Gear VR und Power Point Präsentationen. So bietet etwa die PPT Controller App die Möglichkeit, die Anzeige von PowerPoint-Folien zu steuern.
Auch die Wetter-Anzeige wurde aufgemöbelt: Die Informationen beinhalten nun die Tageshöchst- und Tiefsttemperaturen sowie die Wind- und Temperaturunterschiede zum Vortag.
Das neueste Software-Update der Gear S2 kann über die Samsung Gear App heruntergeladen werden.

Gear S2 Update Changelog-2
Screenshot: android-hilfe.de

Quelle: Samsung Newsroom

THEMA:
Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
Kommentar hinterlassen