Verständlich, auf dem Punkt! Android, Gadget und Tech News, Gerüchte, Deals, Wallpaper, Apps und Reviews, Schritt-für-Schritt-Anleitungen,Tipps & Tutorials.

Fakten, Fakten, Fakten? Nein, nur Gerüchte zum Galaxy Note 6 !

Dass das Samsung Galaxy Note 6 dieses Jahr erscheint, ist so sicher wie das Amen in der Küche. Wirkliche Fakten gibt es kaum, wilde Gerüchte dafür umso mehr. Hier haben wir die heißesten als Infos getarnten Gerüchte zusammengefast, gemäß dem Motto: Fakten, Fakten, Fakten!

In Kürze: Die wichtigsten Galaxy Note 6 Infos / Gerüchte

  • das Galaxy Note 6 erscheint am 15. August
  • großes Display mit mindestens 5,8 Zoll
  • 4 respektive 6 GB RAM
  • Snapdragon 823 respektive Exynos 8890
  • USB-Typ-C-Support
  • Extra-Modul um Weltherrschaft zu erhalten…

1 Release im August

Auch wenn das ein wenig widersprüchlich erscheint: so ganz ausgeschlossen ist es nicht, dass das Galaxy Note 6 ein wenig früher erscheinen soll als in den Jahren vorher. September 2016 als möglicher Zeitpunkt der Präsentation erscheint zwar nach wie vor logischer (Hauptsaison für Urlauber In Europa/Nordamerika zu Ende), aber vielleicht möchte Samsung das Note 6 noch vor dem iPhone 7 Plus präsentieren. Umgekehrt kann man sich auch vorstellen, dass die Südkoreaner die Herrschaften aus Cupertino auskontern  möchten. Wie auch immer: lange Gesichter wird es wie immer auf beiden Seiten geben, es ist aber auch kaum anzunehmen, dass einer der Kontrahenten ein wirklich schlechtes Produkt auf den Markt bringt.

2 Features, Ausstattung & Funktionen des Galaxy Note 6

Features, Ausstattung & Funktionen des Galaxy Note 6


Die gute Nachricht zuerst: dieses Mal werden wir Europäer nicht leer ausgehen. Anders als beim Vorgänger wird das Galaxy Note 6 wieder europäisches Festland betreten. Leider für viele abermals nicht in 4K, denn diese würden gehörig an der Akkulaufzeit zehren. Dafür soll es wieder einmal ein bewährtes AMOLED-Display mit 1440 x 2560 Pixeln Auflösung richten – für dieses Jahr realistisch. Ohnehin dürfte es einer nicht geringen Anzahl von Nutzern schwer fallen zwischen FullHD und WQHD einen merklichen Unterschied festzustellen.
Freuen dürften sich RAM-Freunde: dieses Mal sind gigantische 6 GB Arbeitsspeicher im Gespräch. Böse Zungen behaupten, dass damit endlich TouchWiz vernünftig laufen könnte – Samsungs OS hat sich in dieser Hinsicht in den letzten Jahren merklich verbessert, das größte (und in der Gerüchteküche oft vernachlässigte) Wachstumspotenzial sehe ich aber nach wie vor an dieser Stelle. Oder je nach Sichtweise auch Bedarf…

3 Sind 4000 mAh Akku gut genug…?

Ach ja, die inneren Werte – auf die kommt es den Gerüchteküche-Feinschmeckern ja immer am meisten an. Machen wir es kurz: auch das Galaxy Note 6 wird alles andere was vorher auf den Markt kam in den Schatten stellen (wenn man die rosarote Samsung-VR-Brille aufhat). Man wird damit zum Mond fliegen können und nebenher auch komplizierte Cloud-Computing-Berechnungen anstellen können. Qualcomms Snapdragon-823-Prozessor erscheint dafür gerade gut genug, eine aufgemotzte Variante des Snapdragon 820 Quadcores.

Alternativ soll es eine aufgebohrte Exynos 8890 CPU auch tun – die verrichtet schließlich bereits im Galaxy S7 ihre Dienste – und sicher nicht schlecht.
Wichtig bei einem Phablet mit den Displaymaßen von 5,8 Zoll ist natürlich die Akkukapazität: 4000 mAh sollen den durstigen Prozessor und das Display über den Tag bringen.

4 Galaxy Note  6 Lite: Sparen auf hohem Niveau

Galaxy Note  6 Lite: Sparen auf hohem Niveau


Auch eine Galaxy Note-6 Lite-Version soll erscheinen, wobei der Name angesichts der angenommenen Ausstattung ein wenig irreführend wirkt. Die Displaygröße soll bleiben, allerdings soll die Auflösung auf FullHD-Spezifikation sinken – der Akku wird sich sicher freuen! 4 GByte Arbeitsspeicher wären aber immer noch überdurchschnittlich und eine Snapdragon 820 auch nicht von schlechten Eltern.

Bis zum wirklichen Release wird eh noch eine Menge Wasser den Jordan heruntergeflossen sein, wer weiß, was sich bis dahin in Punkto Namedropping beim Samsung Galaxy Note 6 tut.