,

Google+ App für Android erhält großes Update

  • Überblick
  • Bilder/Videos
  • News
  • Preise
  • Meinungen
Nachdem kürzlich die iOS Version der Google+ App ein Update erhalten hat, werden heute auch die Android-Nutzer bedient. Die Änderungen hören sich zunächst an wie Finetuning. Bei genauerer Betrachtung entdeckt man aber eine neue Funktion, die sowohl die Google+ Nutzung,  als auch die Art und Weise der moderner Recherche entscheidend verändern könnte. Die Rede ist von der „Google+ Suche“.  Suchen und googlen sind im deutschen Sprachgebrauch unlängst zu Synonymen geworden,  nun kommt auch im Sozialen Netzwerk zusammen, was zusammen gehört.

Hier der Google+ App Changelog:

„- +1 photos
– +1 comments – Just long-press on a comment!
– search
– See if someone’s online and currently typing in Messenger conversations
– Start Messenger conversations by just entering a phone number
– Higher resolution photo uploads
– Links to posts or profiles now open inside of the app
– Several stability improvements and bug fixes
– Instant Upload support for videos“

Google+ App mit neuer Suchfunktion

Die neue Suchfunktion befindet sich in der oberen Leiste des Starbildschrims der App  und versteckt sich hinter dem Lupen-Symbol.  Man kann entweder nach Personen suchen, oder, und jetzt kommt die eigentliche Neuerung, nach Beiträgen. Klingt nicht spektakulär, erweist sich aber nach nur wenigen Versuchen als extrem aktueller Nachrichtenlieferant! Google sortiert die Beiträge nach Aktualität – neuste zuerst! Gibt man beispielsweise ICS (Ice Cream Sandwich) ein, bekommt man brandaktuelle Informationen zur neusten Android Version. Selbstverständlich erscheinen nur öffentlich geteilte Beiträge.

Ich bin gespannt, wie die neue Suche angenommen wird, ob die Nutzer ihr Potential erkennen, und ob ich mit meiner Einschätzung, es handele sich um eine essentielle Neuerung komplett falsch liege. 😉

Auch Mark Zuckerberg sollte gespannt sein. Denn die „Suche“ dürfte sich nur schwer kopieren lassen, schließlich ist das öffentliche posten relevanter Informationen bei Facebook lange nicht so etabliert wie bei den Konkurrenten Twitter und Google+ und ihrer Google+ App.

Alle Angebote

Geschrieben von Pino

Blogger mit Leidenschaft und eigener Meinung. Fühlt sich in Photoshop genauso zu Hause wie bei Android oder Windows Phone. Hatte aber auch nie Probleme mit Exoten (man denke an Bada!) auf Tuchfühlung zu gehen.

10 Billion Promo – Runde 2

Samsung Omnia 7