HD Vinyl verspricht bessere Qualität & längere Laufzeiten

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
2 Min

Bereits im kommenden Jahr soll ein neues Audio-Format bei Schallplatten für längere Laufzeiten und eine verbesserte Audioqualität sorgen. Die ersten Tonträger soll hierbei im Herbst 2019 auf den Markt kommen.

Nachdem Vinyl in den letzten Jahren auch im Massenmarkt eine ungeahnte Renaissance erfuhr, soll nun auch die eingesetzte Technik ins 21. Jahrhundert überführt werden. Entsprechende Aktivitäten und Bemühungen gab es bereits seit geraumer Zeit, aktuell scheint eine Art Durchbruch erzielt worden zu sein.

Rebeat Innovation hat eine Vereinbarung mit GZ Media, dem weltweit größten Vinylhersteller, getroffen. Das Unternehmen mit Sitz in der Tschechischen Republik produziert etwa 60% des weltweit vertriebenen Vinyls.

Auch mit zwei weiteren Produktionsstätten wurde eine Einigung erzielt: RSA in Connecticut und Vinyl Technologies in Toronto sin dam Start um das neue Vinyl-Format. Um die Maschinen an die HD-Vinyl-Technologie anzupassen, sind einige Modifikationen erforderlich. Die ersten Produktionstests sind für das nächste Frühjahr geplant.

1210er zu teuer, aber Bock auf geile und zeitgemäße Technik?

Rebeat Innovation konnte bislang 4,8 Millionen Dollar an Finanzmitteln für die Entwicklung des Patents für HD Vinyl einsammeln. Der CEO des Unternehmens, Günter Loibl, gab diese Zahl gegenüber Pitchfork bekannt.

Dieses bereits im Jahr 2016 eingereichte Patent veranschaulicht, wie man Vinyl von digitalen Tracks im komprimierten Formaten, wie MP3, WMV oder AAC, oder in unkomprimierten Dateien, wie PCM, WAV oder AIFF, presst.

Die Information in den Dateien wird mit Hilfe von Software in eine 3D-Oberfläche umgewandelt. Ein Laser bildet 3D-Form nach, die dann als Master-Vorlage für den Druck von Vinyl wird.

Loibl argumentiert, dass dieses neue Verfahren es ermöglicht, präzisere Gravuren mit weniger Informationsverlust durchzuführen. So erhielte man Vinyl, das 30% mehr Musik aufnehmen kann und eine bessere Klangqualität bietet.

Wer die Entwicklung weiterverfolgen möchte, sollte die eigens hierfür eingerichtete Webseite ins Auge fassen.

Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
Kommentar hinterlassen