in

Huawei Ascend Sx – 3 GB RAM und 64-Bit CPU

Das Huawei Ascend Sx zeigt, dass man sich auch in Shenzhen Gedanken über die nächste Smartphone-Generation macht. Das kommende Aushängeschild soll 3 GB RAM sowie eine hauseigene 64-Bit Quadcore-CPU an Board haben.

Huawei ist ein verkannter Global Player, immerhin handelt es sich beim chinesischen Unternehmen um den drittgrößten Smartphone-Hersteller der Welt – hinter Samsung (88 Millionen verkaufte Geräte) und Apple (34 Mio) brachte man immerhin noch knapp 13 Millionen Smartphones und Tablets an den Mann/die Frau im dritten Quartal 2013 (Statistik). Auch in Deutschland setzte man im letzten Jahr mit dem Ascend P6 ein Zeichen – ein wunderschönes Smartphone mit kleineren Schwächen in Bezug auf Akku und Performance.

Mit dem Ascend Sx könnte man sowohl in Punkto Design, als auch beim Thema Technik überzeugen, sofern man das aus den bislang vorliegenden Daten sagen kann. In erster Linie sorgen hierfür zwei Stichpunkte, mit denen eigentlich das Galaxy S5 in Verbindung gebracht wurde: 64-Bit Prozessor und 3 GB RAM.  Wie in der Vergangenheit greift man auf einen intern entwickelten Prozessor zurück, der aber erstmalig auf der neuen Architektur aufsitzt und theoretisch auch Speicher jenseits der 4 GB-Grenze adressieren kann. Die Größe des Displays ist nicht bekannt, soll aber eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln besitzen.

Speicher und Kamera hören auf die Zahl „16“: großzügige 16 Megapixel Auflösung spendiert man der Haupt-Kamera, knapp bemessen sind allerdings 16 GB Speicher. Ob dieser sich erweitern lässt, ist indes unklar – beim Ascend P6 ist das übrigens der Fall. Ob 3050 mAh für ein ordentliches Plus beim Thema Akkulaufzeit sorgen, kann einerseits zwar angenommen werden, hängt aber nicht zuletzt von der eingesetzten OS-Version ab.

Quelle

Geschrieben von Gary Madeo

Gary Madeo

Bloggt seit Jahren mit vielseitigen Interessen, kümmert sich um administrative und redaktionelle Inhalte. Sachlich und nüchtern, oder auch persönlich und polemisch - auf jeden Fall aber immer voll bei der Sache.

Nokia Lumia 1520 V – neues 4,3 Zoll Mini in der Mache?

Android 4.4.2 Update für Galaxy S3 und Note 2 bis Ende März?