,

iFlex – das Design-Konzept für biegsame Smartphones

  • Überblick
  • Bilder/Videos
  • News
  • Preise
  • Meinungen

Das zu Ende gehende 2013 ist wohl das Jahr biegsamer Displays: mit iFlex drängt eine weitere kreative Display-Lösung auf den noch jungen Markt.

iFlex, ein Konzept des Mailänder Studios de Poorter Design, zeigt auf, welche Einsatzmöglichkeiten die neuen Displays bieten. Die zwei starren seitlichen Aluprofile des flexPhone sind in der Mitte durch eine biegsame Silikonschicht verbunden, mit der das Gerät jeden beliebigen Winkel einnehmen kann und ihn bewahrt, was völlig neue Verwendungen erlaubt.
Der Magnetverschluss für die geknickte Position schützt das Display vor Kratzern und Stößen, und das biegsame Touchscreen-Display ist in einen Rahmen aus Nylon eingefasst. Prinzipiell eignet sich dieses Konzept sowohl für Smartphones, als auch für Tablet- und  Notebook-PCs. Zudem erlaubt das iFlex-Konzept eine ganz neue Generation von Apps: flexApps, die mit einem starren Display undenkbar wären. Mögliche Anwendungen sind beispielsweise digitale Schminkhilfen für Frauen, Namensschilder für Redner auf Tagungen, die dem Nutzer gleichzeitig auf der Innenseite die restliche Redezeit oder auch die Notizen für seinen Vortrag anzeigen, oder ein Wecker für den Nachttisch, den man durch einfaches Berühren der Oberkante abschalten kann.

Jetzt, wo der Markt sich langsam in diese Richtung entwickelt, wäre es begrüßenswert, wenn dieses Design-Konzept mit Hilfe von Finanz-Investoren tatsächlich realisiert werden könnte. Ideen aus Fernost und aus den USA werden, und seien sie noch so abwegig und obskur, allenthalben abgefeiert und im großen Stil vermarktet. Hoffentlich wird auch das Potenzial europäischer Design-Schmieden im selben Maße aufgegriffen und einer breiten, medialen Öffentlichkeit zugeführt.

Alle Angebote

Geschrieben von mrmad

Bloggt seit Jahren mit vielseitigen Interessen, kümmert sich um administrative und redaktionelle Inhalte. Sachlich und nüchtern, oder auch persönlich und polemisch - auf jeden Fall aber immer voll bei der Sache.

SCR Screen Recorder für Android 4.4

Nexus 5 Hands On: erste Eindrücke, Bilder und Unboxing Video