Instagram Sprach- und Videochat? Dementi bleibt aus

Instagram Video Chat

Wie einschlägige Webseiten übereinstimmend berichten, wurden in der Instagram App für Android Hinweise auf Voice- und Video-Chat-Funktionen gefunden. Von offizieller Seiten blieb eine entsprechende Stellungnahme bislang aus.

Bislang ist Instagram ist eine der beliebtesten Apps auf Android (und selbstredend iOS), wenn es darum geht, Fotos in sozialen Netzwerk freizugeben und zu teilen. Der Einsatz von Instagram könnte sich jedoch in naher Zukunft in Richtung Sprach- und Videoanrufe ausdehnen. Entsprechende Hinweise wurden jüngst im Quellcode gefunden.

Instagram Video Calls
Bildquelle: Tech Crunch

Innerhalb des APK für die App gibt es einige Dateien, „call“ und „video_call“. Sprach- und Videoanrufe direkt in der App zu tätigen, ähnlich wie WhatsApp, wären mögliche künftige  Funktionen.

Instagram lehnte es ab, die Existenz der Dateiverweise zu kommentieren, was darauf hindeutet, dass diese wahrscheinlich nicht hätten aufgedeckt werden sollen.

Die Einführung von Sprach- und Videoanrufen würde sicherlich den Zweck der App als Service erweitern und sicherstellen, dass die Leute mehr Zeit mit der App verbringen. Immerhin hat Snapchat schon seit einiger Zeit Videoanrufe, und die Messenger-App von Facebook hat rund 400 Millionen Nutzer seiner Audio- und Videoanrufe.

Kommentar hinzufügen

Über den Autor

Gary Madeo

Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog.