in

Leider ganz offiziell: keine LG Optimus G & G Pro (Knock-) Updates geplant

Schade, aber so wie es aussieht, wird es in Zukunft keine Knock On Updates für das LG Optimus G sowie das LG Optimus G Pro mehr geben. Ob die beiden Modelle jemals ein Funktions-Update erhalten, steht derzeit in den Sternen.
Auf Nachfrage hin bestätigte LG Detuschland  handyupdates.com und morethanandroid.de gegenüber, dass es kein Knock-Update für die beiden im letzten Jahr veröffentlichten Smartphones LG Optimus G (E975) und Optimus G Pro (E986) geben wird. Die Information haben wir direkt aus dem LG Headquarter bezogen und kann somit als Tatsache angesehen werden. Das ist sehr schade, anderseits entpuppten sich zuletzt viel zu viele LG Optimus G Update Meldungen als Enten, weshalb wir froh sind, jetzt eine gewisse Sicherheit darüber haben zu können.

Keine LG Optimus G und LG Optimus G Pro Updates mehr?

Ob das jetzt das Ende des Supports für das Optimus G und Optimus G Pro bedeutet, bleibt offen. Auf Rückfrage teilte man uns mit, dass sich das LG Headquarter diesbezüglich immer noch ausschweigt.

Angesichts der Tatsache, dass selbst ein 80€ Handy wie das LG L3 II ein Knock-Update erhält, ist das sehr bedauerlich und vewundert uns. Wenn man Einsteiger-Smartphone solch ein cooles Feature spendiert, warum nicht den ehemaligen Spitzenmodellen? Nach Stand der Dinge halten wir es für unwahrscheinlich, dass die beiden Geräte jemals ein Update erhalten werden, wollen die Hoffnung aber nicht ganz fahren lassen. Es geschehen noch Zeiten und Wunder. Bliebe es dabei, würden beide Geräte ohne ein einziges Funktions- oder Android-Update in Rente gehen. Von einem Kauf müssen wir daher momentan abraten, auch wenn beide Smartphones in unseren Tests seinerzeit sehr gut abschnitten.

Geht man davon aus, dass man ein Smartphone 2 Jahre behält, würde man bei einem jetzigen Kauf bis zum Jahr 2016 mit einer Android-Version aus 2012 klar kommen müssen. Allein aus sicherheitstechnischer Sicht halten wir das für ein No-Go.

Geschrieben von Gary Madeo

Gary Madeo

Bloggt seit Jahren mit vielseitigen Interessen, kümmert sich um administrative und redaktionelle Inhalte. Sachlich und nüchtern, oder auch persönlich und polemisch - auf jeden Fall aber immer voll bei der Sache.

Neue TouchWiz-Version / Samsung UI in der Mache?

Neues Motorola Smartphone in Europa – das Moto X ? (Update: Event auch in München)