Huawei Mate 9 & Nova Launcher Benachrichtigungen erhalten & Push-Probleme lösen

Wer den Nova Launcher auf dem Huawei Mate 9 einsetzt, wird sich über ein lästiges Problem ärgern: Benachrichtigungen in WhatsApp, Gmail und anderen Apps werden nicht immer angezeigt. Für dieses Problem gibt es eine recht einfache Lösung, auf die man aber erst einmal stoßen muss.

Das Mate 9 heimst eine tolle Bewertung nach der anderen ab (und demnächst auch von mir), ganz einfach weil es Huawei gelingt, tolle Verarbeitung, exzellente Ausstattung und ein riesiges Display in noch vernünftige (Preis-)Dimensionen zu packen. Vor Problemen und Kinderkrankheiten gefeit ist das 5,9 Zoll-Phablet damit aber nicht.

Ein besonders nerviges Problem tritt in Zusammenhang mit alternativen Launchern wie Apex oder Nova Launcher auf. Zum einen berichten manche Nutzer darüber, dass sich öfters der Standard EMUI-Luancher wieder einschaltet. Soll vor allem dann auftreten, wenn man eine App schließt und zum Home-Bildschirm zurückkehrt. Ist bei mir noch nie vorgekommen.  Man kann den Standard-Launcher auf zwei Arten festlegen, etwa in den EMUI-Einstellungen unter „Standard-App Einstellungen“ oder direkt im Nova Launcher.

Weitaus nerviger ist aber ein Bug der verhindert, dass (geschlossene) Apps wie WhatsApp, Facebook oder Gmail Aktualisierungen erhalten. Ist das Mate 9 bzw. die entsprechende App gerade nicht in Verwendung, bekommt der Nutzer keine neuen Nachrichten angezeigt.

Nova-Launcher: Push-Probleme in den Griff bekommen

Es gibt hierfür eine ganze Reihe von (Behelfs-)Lösungen, etwa hier oder hier, die auch zum Erfolg führen (können), wenn man ein wenig in den zahlreichen Einstellungen herumexperimentiert.

Über die einfachste und eleganteste Lösung bin ich per Zufall beim Erstellen von Screenshots für den Testbericht gestolpert. Damit habe ich die  besagten Probleme mit dem Nova-Launcher in den Griff bekommen. Hierzu geht ihr wie folgt vor:

Einstellungen ->Erweiterte Einstellungen -> Eingabehilfen -> Nova Launcher

Damit erhält der Nova Launcher auf Android 7.0-Geräten die Berechtigungen, kürzlich geschlossene Apps einzublenden oder den Benachrichtigungsbildschirm aufzuklappen. Seit dem Einschalten dieser Einstellung habe ich keine Probleme mehr mit Push-Benachrichtungen auf dem Huawei Mate 9 .

Notfall-Tipp: Mate 9 Hardreset

Wenn alle obigen Tipps und sonstigen Herangehensweisen keinen Erfolg zeigen, bleibt als letzte Möglichkeit, ein Hardreset durchzuführen (Lesertipp aus den Kommentaren). Sichert aber vorher eure wichtigsten Daten ein, das Mate 9 müsst ihr aber neu einrichten.

  • Schaltet euer Smartphone aus (Ein-/Aus-Taste).
  • Haltet die Lauter und Ein-/Aus-Taste für 10 Sekunden zurück.
  • Lasst die Tasten los, sobald das Huawei Logo auf dem Display erscheint.
  • Wählt mit den Lauter-/Leiser-Tasten den Eintrag „wipe data/factory reset“, bestätigt die Auswahl mittels Ein-/Aus-Taste.
  • Im nächsten Bildschirm wählt ihr abermals „wipe data/factory reset“ und bestätigt die Auswahl mittels Ein-/Aus-Taste.
  • Die Frage „Wipe off all user data?“ auf dem Display bestätigt ihr und startet im Anschluss das Mate 9 neu.
  • Startet im Anschluss das Mate 9 neu: „reboot system now“.

32 Kommentare

  1. ich habe alles versucht, bekomme es nicht hin. Auch den Nova Launcher habe ich installiert – um dann wie beschrieben die Einstellung vorzunehmen.

    Hat niemand eine Lösung? ich checks nicht und es nervt….

      • Naja, die Push Funktion eben nur sporadisch. Manchmal kommen die Nachrichten an, manchmal erst wenn man Whatsapp aufmacht. In wie weit das mit Nova zusammenhängt, keine Ahnung. Diesen Nova habe ich nur installiert, weil er hier steht. Ob ich den überhaupt nutze? keine Ahnung! Ich merke nirgends einen Unterschied außer wenn ich diese Nova App aufmache, dann ist der Bildschirm eben anders. Ich will eigentlich gar keinen Nova oder so… ich will nur, dass die Push funtion so funktioniert wie bei jedem andern Handy bisher auch. Kann doch nicht sein, dass Huawei das so angedacht hat? Ist für mich ein KO kriterium für das Mate9.

        • Du brauchst den Nova-Launcher nicht zu installieren, wenn Du ihn nicht benutzen willst. Im Artikel wird beschrieben, wie man eventuell auftretende Probleme im Zusammenhang mit dem Nova-Launcher löst.
          Wenn Du auch mit dem Standard-Launcher diese Probleme hast, würde ich in der App Telefonmanager im Reiter „Sperrbildschirm bereinigen“ alle Apps ausschließen, deren Benachrichtigungen du erhalten willst. Ebenfalls Erfolg verspricht folgende Herangehensweise: kürzlich geöffnete Apps (rechter On-Display-Button) aufrufen ->Wische zur App (etwa WhatsApp) -> auf das geöffnete Schloss klicken.

          • Achso OK. ich dachte ich brauche diesen Nova um das Problem zu beheben, bzw. dass der Nova „serienmäsig“ drauf gehört. Hab den jetzt mal deinstalliert.

            Habe das Telefon erst eine Woche. Die ersten paar Tage hatte ich keine Probleme und plötzlich hat es damit angefangen. Das mit dem Schloß hatte ich schon versucht. Ohne Erfolg. Ich habe eigentlich schon ziemlich alles versucht was ich im Internet gefunden habe zu dem Thema. Habe sogar das Telefon einmal komplett zurück gesetzt. Hatte gestern HUAWEI über Facebook mal angeschrieben – hoffentlich bekomme ich da eine Lösung. Ich weiß nicht, aber das muss doch die User stören…. Das Problem ist bei Whatsapp, Facebook messenger, Threema, GMX Mail, etc… jedes mal alle Apps öffnen ist ultra nervig und zeitraubend. Alles blos wegen Akkulaufzeit? Kann ich echt nur den Kopf schütteln, was sich Huawei dabei gedacht hat.

          • OK, also hast du auch keine weitere Lösung?

            Ich warte mal was Huawei mir schreibt und melde mich dann hier nochmal – hoffentlich mit einer Lösung!

          • Hast Du das mit der Telefonmanager-App ausprobiert, hilft das nicht weiter? Wäre aber auf jeden Fall auf die Rückmeldung seitens Huawei gespannt!

          • Jetzt habe ich nochmal was gefunden in diesem telefonmanager. Da kann man einige apps ausschließen aus der Bereinigung. Werde testen und melde mich obs jetzt geht oder nicht. Danke nochmal.

          • Ich warte auf eine Info von Huawei. Muss ja irgend eine Lösung geben. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Wenn doch, ich geb das Telefon zurück…so habe ich keine Verwendung dafür.

          • Das Problem ist bekannt, mir wird aber nicht so recht klar, warum bei dir scheinbar gar keine Push-Nachrichten durchkommen wollen. Bei WhatsApp, Gmail etc passiert das eigentlich „nur“, wenn man den Sperrbildschirm bereinigt. Schlimm genug ist das aber auf jeden Fall.

          • Ab und zu kommen schon welche. Aber wenn das Telefon mal paar Minuten liegt, also Bildschirm dunkel. Dann fährt anscheinend alles runter. Dann kommen die Nachrichten erst wenn man WhatsApp oder so aufmacht.

            Wenns nur nach dem bereinigen wäre, wäre es mir egal. Auch blöd aber kann man mit leben. Aber so? Geht echt gar nicht.

          • Da gebe ich dir recht, das ist schon sehr bescheiden. Nur seltsam, dass in den (ersten) Tests nie auch nur ein Wörtchen darüber verloren wurde. Wundere mich da schon, was getestet wird. Frage mich nur was los wäre, wenn das Samsung passiert wäre…

          • Hab heute mit der Hotline von Huawei telefoniert. Die Tips hatte ich schon alle durch, die waren ja ohne Erfolg. Daher wurde mir gesagt ich solle einen Hardreset machen (Lauter Taste und On-Button 10 sek). hab das Telefon also komplett neu aufgesetzt. Das war heute mittag, bisher habe ich keine Probleme – allerdings haben auch noch nicht viele Leute heute geschrieben. Ich werde es beobachten und schreib dann nochmal hier – falls weitere Leute das Problem haben.

          • Das mit dem „Hard reset“ is wohl der einzige Unterschied zwischen unseren Smartphones – hab das nämlich zwischendurch in einem anderen Zusammenhang gemacht. Wäre aber nicht darauf gekommen, dass es einen Vorteil bringt.
            In jedem Fall herzlichen Dank für das Feedback und halt uns auf dem Laufenden!

          • Hallo. Ich habe gestern WhatsApp geclont. Seit dem hat das Problem wieder angefangen. Daran liegt es! Auch nachdem ich die colung zurück genommen habe, weiterhin ruft WhatsApp nicht mehr ab, wenn es länger in Ruhezustand ist. Ich werde es jetzt mal deinstallieren und neu installieren. Wenn das nichts bringt dann wohl wieder hardreset.

            Ich schreibe huawei zu dem Thema auch. Vielleicht können die mal über ein Update das Problem behandeln.

          • Oh Mann, das ist ja ein schlechter Witz. Da wird die Clone-Funktion eingebaut, angepriesen, und dann funktioniert sie nicht….

          • Hallo. Entschuldigung ich habs bisher noch nicht geschafft zu schreiben. Wollte auch noch etwas testet.

            JA, bisher funktioniert es super. Keine Probleme mehr nach dem hard reset.

          • Okay das hört sich ja gut an. Habe vor einigen Tagen auch einen Hardreset gemacht über die Recovery und habe leider immer wieder diese Probleme bekommen..

          • Habe mit obigen Einstellungen seit ca 4 Wochen keine Probleme mit Push-Nachrichten mehr. Kann aber natürlich auch sein, dass es darin, das ich das Mate 9 zwischendurch zurückgesetzt habe.

Deine Meinung zum Artikel?