,

NFC Screen off -NFC auch mit ausgeschaltetem Bildschirm nutzen (Galaxy Nexus, Galaxy S3, HTC One X, Nexus S)

Wer NFC in seinem Smartphone nutzt ärgert sich bislang über einen Sicherheitsmechanismus, der eine komfortablere Nutzung erschwert: NFC funktioniert ledigich wenn der Bildschirm des Smartphones entsperrt ist. Ich zum Beispiel nutze einen NFC-Sticker an der Haustür, um beim Verlassen der Wohnung das WLAN und meinen Klingelton abzuschalten. Dafür musste ich bislang immer den Bildschirm entsperren, bevor ich das Smartphone an den Sticker hielt, was ein wenig lästig sein kann wenn man es eilig hat.

NFC Screen off – Kein Problem!

Zwei Varianten: NFC Screenoff und Lockscreen

Ein genialer Hund aus dem XDA-Forum entwickelte deshalb einen kleine Modifikation der NFC-App, wodurch der NFC Chip auch bei ausgeschaltetem Screen anspringt. Geniusdog254 stellt zwei Varianten zur Verfügung, die einfach per ClockWorkMod geflasht werden können. Bei der Variante Screenoff funktioniert das Ganze wie oben beschrieben. Bei der zweiten Variante (lockscreen) muss der Bildschirm zumindest aktiviert sein. Hier erspart man sich zwar nur das entsperren des Bildschirms, erhält aber eine höhere Sicherheit, da man erst das Handy aktiv nutzen muss bevor der NFC Chip funktioniert.

Ich habe mich dennoch für die erste Variante entschieden, da NFC nur aus extrem kurzer Distanz funktioniert. Wer NFC misbrauchen wöllte müsste mein Handy ohnehin selbst in die Hand nehmen, und derjenige wäre dann wohl nicht zu blöd den Bildschirm zu aktivieren.

Zur Modifkation für das Galaxy Nexus gelangt ihr über den Button am Ende des Artikels. In diesem XDA-Thread findet ihr dann auch die Links zu den Modifikationen für die anderen Geräte.

Weil ich versuchen möchte NFC euch Lesern näher zu bringen werde ich die Modifikation in mein nächstes MrMaddon Update integrieren.

Eine kleinen Testbericht über die NFC-Tags von NFC-Tag-Shop.de findet ihr hier. Bald werden wir euch auch NFC-Apps vorstellen, mit welchen man die Profile anlegen kann.

[button color=“ red“ link=““ target=““]NFC Screenoff und NFC Lockscreen bei XDA[/button]

Geschrieben von Luca

App-und ROM-Entwickler der ersten Stunde. Die Samy Deluxe ROM für das mittlerweile altehrwürdige Samsung Galaxy S3 geht auf seine Kappe. Hat sich dann mit handyupdates.com "quasi" selbständig gemacht – hält aber weiterhin Kontakt zur Basis.

MiHome Launcher – MIUI-Look für jedermann!

Microsoft Windows 8 Tablet: Microsoft soll eigenes Tablet vorstellen – erster Computer der Firmengeschichte