NordVPN Connector Plugin: OpenVPN auf VU+ Receivern nutzen

NordVPN Connector Plugin Speicherauslastung

Das NordVPN Connector Plugin erleichtert die Nutzung von NordVPN auf E2-Boxen wie VU+ Receivern. Es stellt eine bequeme Alternative zur manuellen Einrichtung dar.

Dieses Plugin wurde entwickelt, um den VPN-Provider NordVPN auf Enigma²-Boxen komfortabler verwalten zu können.

Ich habe Das Plugin auf einem VU+-Receiver (Uno 4k SE) installiert und ausprobiert. Die Bedienung ist grundsätzlich clever gelöst. Allerdings reagiert es mitunter sehr träge und ich bin froh, dass ich auf die manuelle Einrichtung von NordVPN (siehe Anleitung) zurückgreifen kann. Die Luxus-Lösung OpenVPN über meinen Router komfortabler und zuverlässiger laufen lassen zu können, ist eine weitere Möglichkeit. Aber um diese geht es in dieser Anleitung nicht.

  • Die Verbindungs-Listen können im Plugin online heruntergeladen werden, somit ist ein manuelles Zuführen der Listen nicht notwendig.
  • Mit Auswahl der entsprechenden Verbindung und Druck auf die OK-Taste wird eine Verbindung gestartet.
  • Die Verbindungen sind nach Ländern sortiert. Links in der Tabelle befinden sich zur Auswahl die Länder. Rechts dazu werden die jeweiligen Verbindungsmöglichkeiten aufgelistet.

Für alle, die darauf keine Lust haben (es ist Handarbeit nötig) bzw. schlicht und ergreifend nicht die Möglichkeit haben (man muss sich wirklich nicht einen extra Router dafür holen) stellt es eine Alternative dar.

Schritt für Schritt: so richtet ihr das NordVPN Connector Plugin ein

NordVPN Connector Plugin Speicherauslastung
Holt euch zunächst einmal Das Plugin für VU+-Receiver auf OE2.0-Basis. Für Dreamboxen gibt es eine andere Version auf OE2.5-Basis.

Icon

NordVPN Connector Plugin 0.3-r3 39.01 KB 18 downloads

Dieses Plugin wurde entwickelt, um den VPN-Provider NordVPN auf E2-Boxen komfortabler...
Installiert es, indem ihr per FTP die Datei nach /var/volatile/tmp kopiert. Auf der VU+ führt ihr dann die Installation durch:

blaue Taste -> manuelle Installation ->IPKG-Pakete installieren
->Temporäres Verzeichnis->enigma2-plugin-extensions-nordvpnconnector_0.3-r3_all.ipk
->mit OK bestätigen

Danach findet ihr Das Plugin unter Erweiterungen. Ihr müsst nun Benutzernamen und Passwort eingeben.

Falls ihr noch keinen Account für NordVPN habt, funktioniert es natürlich nicht. Klingt jetzt bescheuert, ich lösche aber regelmäßig Kommentare von Nutzern, die sich darüber beschweren, dass meine Anleitungen für NordVPN nicht funktionieren. Meist stellt sich heraus, dass ein entsprechender Account fehlt.

NordVPN Connector Plugin: OpenVPN auf VU+ Receivern nutzen 8
Falls ihr möchtet, solltet ihr anders als im Screenshot dargestellt die Option „OpenVPN bei Boot aktivieren“ auf „Ja“ umstellen, so dass ihr auch geschützt seid, wenn ihr euren Receiver komplett neu startet.

Speichert ab und wählt die Option „lade neue Konfiguration“ aus. Nach einer Weile erscheint dann der folgende Screen (oder je nach Skin so ähnlich). Links sind die Server nach Ländern sortiert (z.b.) Deutschland, rechts nach Server-Auslastung. Mit OK bestätigt ihr eure Auswahl.
NordVPN Connector Plugin: OpenVPN auf VU+ Receivern nutzen 9

Abschließende Bemerkungen

Habt ihr alle Schritte durchlaufen, sollte die Verbindung über NordVPN stehen. Ansonsten bekommt ihr eine entsprechende Fehlermeldung.
Der Vorteil dieser Lösung liegt ganz klar in der Auswahlmöglichkeit, so dass ihr auf alle vorhandenen Server zurückgreifen könnt. Das geht weder manuell, noch über den Router so komfortabel. Allerdings dürft ihr keine Rekordgeschwindigkeiten erwarten, die Verschlüsselung setzt einen potenten Rechenknecht voraus.

Leider werden die von mir getesteten Skins, allen voran Fluid Next sowie Vu_HD_1080P nicht zu 100% unterstützt. Durch die Darstellung fehlt die ein oder andere Einstellung oder sie ist nicht sofort ersichtlich.

Die Kill Switch-Funktion funktioniert bei mir nicht. Für den Fall, dass die VPN-Verbindung abbricht, blockiert der NordVPN Notausschalter automatisch das Gerät oder hindert bestimmte Programme am Zugriff auf das Internet außerhalb des sicheren VPN-Tunnels.

Wer mit den Einschränkungen leben kann, ist hier sicher gut aufgehoben.

close