Nova Launcher Beta mit Android O Benachrichtungen

Nova Launcher Beta mit Android O Benachrichtungen

Kleine Punkte, große Unterschiede? Die Nova Launcher Beta enthält zeigt nun eingehende Benachrichtigungen im Style von Android O an. Ebenfalls neu sind etwa eine neue Anzeige der Suchleiste sowie weitere Optimierungen für die derzeitige und künftige Versionen der Android OS Developer Preview.

Wie immer steckt hinter dem alternativem Android Launcher ein emsiger Entwickler, der stetig neue Features – und mögen sie noch so klein und unbedeutend sein – frühzeitig zur Verfügung stellt. Seit dem 25. Mai enthält die Beta Version des beliebten Nova Launchers sog. Benachrichtigungsplaketten (so die etwas drollig unbeholfene deutsche Übersetzung) im Stile von Android O.

Im Original klingt das ein wenig stylischer, falls ihr also noch nicht sicher wisst, was mit Benachrichtigungsplaketten gemeint ist: es geht um das Thema notification dots.

Ich hatte ja spontan zuerst nachgesehen, ob an meiner Mülltone noch die Plakette für die Müllgebühren klebt und ob jemand meine Vignette für die Autobahngebühren heimlich abgekratzt hat.

Notification dots: Funktionalität gen Null, sehen aber cool aus!

Was das jetzt so großartig bringt, mag der ein oder andere geneigte Leser denken, und ich muss eingestehen, dass der praktische Nutzen nicht wahnsinnig hoch ist. Es ist so: solltet ihr einen Anruf verpassen oder längere Zeit das Android Smartphone (oder analog hierzu falls ihr zur seltsam seltenen Gattung von Android Tablet-Nutzern gehört) aus der Hand legen, zeigt euch Nova nun die verpassten Anrufe, Mails, WhatsApp-Benachrichtigungen nun mit einem Kreis neben der entsprechenden App an.

Das führt zu einer verdoppelten Anzeige, werden mir doch die verpassten Ereignisse (ohne wieder in den Einstellungen herumzufummeln) bereits oben in der Benachrichtigungsleiste angezeigt.

Wer aber in Punkto Android O immer auf dem aktuellen Stand sein möchte, erhält mit der Nova Launcher Beta die Möglichkeit dazu. Ausprobieren kann man das neue Feature auf jeden Fall einmal.

Kleiner Hinweis: es werden neue Zugriffsrechte benötigt. Falls ihr diese noch nicht gewährt hattet, weist euch die App aber darauf hin und ihr könnt die Einstellungen ändern.

Nova Beta Launcher Download

Nova Launcher
Preis: Kostenlos

Quelle: Google+

3 Kommentare

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Über den Autor

Gary Madeo

Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog.