Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die kein Eiskrem mögen. Wer sich zu dieser kleinen Minderheit zählt, sollte an dieser Stelle aufhören zu Lesen.  Es ist sowieso alles ziemlich seltsam: hat man ein Gerät mit dem „Stock“-Google-Launcher, ist das Interesse groß an Alternativen. Wer ein Gerät von Samsung oder HTC sein Eigen nennt, fängt alsbald über die schlimmen Verunstaltungen zu meckern, für die HTC Sense oder Samsung TouchWiz verantwortlich wären. Man will, so scheint es, immer das, was man gerade nicht hat.

Wer von Euch, und das dürften dann doch die Mehrheit sein, in den Genuß eines (erweiterteten) Android 4.0-Launcher kommen will, kann zur Zeit aus dem Vollen schöpfen: Neben etablierten und mächtigen Launchern wie ADW oder GoLauncherEX, gibt es speziell auf Ice Cream Sandwich zugeschnittene Alternativen. Die Creme de la Crema, sozusagen. Neben dem Apex-Launcher, ist natürlich vom Nova Luncher die Rede, welches in einer kostenfreien und einer erweiterten, kostenpflichtigen Version erhältlich ist.

[toggle title=“Testgerät“] [/toggle]

Nova Launcher-Funktionen

Übersichtlich präsentiert sich das Einstellungsmenü des Nova-Launchers: Desktop, Drawer,Dock, Gesten (nur PRIME), Verhalten sowie ein wichtiger Bereich zur Sicherung und zum Export der Nova-Einstellungen und des Layouts.

 

Besonders hervorheben möchten wir neben allen Features die es anbietet – so lässt sich gerade der Desktop- und Widgetbereich sehr flexibel an die eigenen Ansprüche anpassen- vor allem die Stabilität des Launchers: Fehler und Abstürze waren im 7tägigen Testzeitraum absolute Fehlanzeige. Wüsste man es nicht besser, man würde den Nova Launcher gar nicht bemerken- und das meinen wir im absolut positivem Sinne!

Nova Launcher Prime

Zusätzlich zum Gesten-Bereich bietet die Prime-Version die Möglichkeit, gezielt Apps aus dem Launcher auszublenden. Eine sinnvolle Erweiterung, die jedoch kein absolutes Kaufkriterium.

Nur in der Nova Prime-Version möglich: Nicht benötigte Apps problemlos ausblenden

Fazit

Bereits in der Standard-Version empfehlenswert, ist die aufgebohrte Prime-Version eine sinnvolle Investition in einen stabilen, um sinnvolle Funktionen erweiterter Launcher im Ice Cream-Sandwich-Look, der nicht so überladen und ressourcenhungrig daherkommt wie viele seiner Mitbewerber.

Nova Launcher bei Google Play