in , , ,

Samsung Galaxy S5 Android 6.0.1 Marshmallow Update gestartet

Im Osten was Neues: Android Marshmallow kommt für das (betagte) Samsung Galaxy S5. Version 6.0.1 des Android OS wird als over-the-air-Aktualisierung in Fernost ausgeliefert. Europa sollte in den kommenden Tagen und Wochen folgen.

Das Update mit der internen Buildnummer G900FXXS1CPC8 wird aktuell in Fernost ausgeliefert – genauer gesagt in Sri Lanka, wo der Mobilfunkprovider TSLKSri Lanka seinen Kunden die Aktualisierung für das Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) zur Verfügung stellt.

Genauere Infos zu den Änderungen liegen aktuell nicht vor, unklar ist wie immer, wann genau das Update in Deutschland erhältlich sein wird. Es handelt sich Samsung-typisch um eine Art TouchWiz-light-Aktualisierung, bei der die allermeisten neuen Features für das ehemalige Flaggschiff der Südkoreaner nicht implementiert wurden. Ironisches Highlight: Es gibt nun abgerundete Icons! Im Vergleich zur geleakten Beta vor einiger Zeit hat sich an der Oberfläche/UI nichts geändert. Die Theme-Engine wird nicht unterstützt, es wurden offenbar v.a. Änderungen „unter der Haube“ durchgeführt.

Erste Berichte im Netz legen aber nahe, dass Samsung mit dem Marshmallow-Update immerhin gehörig an der Performanceschraube des Galaxy S5 gedreht hat.

Für alle Modder sicher eine gute Nachricht: sowohl root (SuperSU 2.71 systemless), als auch das beliebte Xposed-Framework (xposed framework 81.0) wurden als funktionierend bestätigt.

Wer Interesse hat, die Firmware mittels Odin zu flashen sei gewarnt: die Sri-Lanka-Firmware enthält als einzige europäische Sprache Englisch – Vorsicht also beim Zurücksetzen. Herzlichen Dank an Marc für diese Richtigstellung!

Wie schaut Android 6.0.1 Marshmallow auf dem Galaxy S5 aus?

https://www.youtube.com/watch?v=Z63zlgCL-mQ
https://youtu.be/Xot76WYqpiU

Downloads

Android 6.01 Marshmallow Firmware MIRROR: Android 6.01 Marshmallow Firmware

Geschrieben von Gary Madeo

Gary Madeo

Bloggt seit Jahren mit vielseitigen Interessen, kümmert sich um administrative und redaktionelle Inhalte. Sachlich und nüchtern, oder auch persönlich und polemisch – auf jeden Fall aber immer voll bei der Sache.

3D Force Touch unter Android N ?

Nachfolger zum Xiaomi Mi Band 1S : Hinweise auf Display und Namen im App-Quellcode gefunden