morethanandroid.de - Android 8 Oreo News & Deals
Verständlich, auf dem Punkt! Android, Gadget und Tech News, Gerüchte, Deals, Wallpaper, Apps und Reviews, Schritt-für-Schritt-Anleitungen,Tipps & Tutorials.

Samsung Galaxy S5 Features – Ab Werk mit Video-Telefonie?

Neues Flaggschiff, neues Feature: geht es nach neusten Gerüchten, verfügt das Samsung Galaxy S5 ab Werk über eine Funktion, die Videotelefonie mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig ermöglicht.

Neues Flaggschiff, neues Feature: geht es nach neusten Gerüchten, verfügt das Samsung Galaxy S5 ab Werk über eine Funktion, die Videotelefonie mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig ermöglicht.

Vorweg: weder ist das Samsung Galaxy S5 offiziell angekündigt, noch hat Samsung je nur andeutungsweise über sein zukünftiges Flaggschiffmodell gesprochen. Zwischendurch war sogar die Rede davon, dass Samsung zu Gunsten einer neuen Ausrichtung mit Metall Unibody auf das gewohnte Polycarbonat-Gehäuse verzichten würde.

Neue Features/Bloatware braucht das Land ?!

Es ist nur so klar wie das Amen in der Kirche, dass uns im kommenden Frühjahr etwas erwartet. Was genau, ist indes weitaus weniger klar als alle Gerüchte nahelegen. Wie immer wird von Samsung als führendem Hersteller im Android-Sektor so viel erwartet, dass, läuft es unterhalb einer Quadratur des Kreises, vielerorts von einer herben Enttäuschung die Rede ist.

Also halten wir einen Moment inne, holen tief Luft und führen uns vor Augen, dass die bisherigen Oberklasse-Smartphones der Südkoreaner so viele Features aufweisen, dass der Großteil der Nutzer gar nicht dazu kommt, sie alle in Ruhe zu würdigen. Auf der anderen Seite ist das Geschrei jedes Mal groß, wenn die TouchWiz wieder einmal mehr Speicher einnimmt. Dann müssen (Achtung: jetzt gibt es Watschen für alle Google-Puristen) die leidgeplagten Nutzer, die es scheinbar seit Jahren nicht besser wissen, wenn sie sich ein neues Galaxy holen, die ganz arg üble „Bloatware“ (S Voice, Smartstay usw…) deinstallieren. Dabei sind sie vermutlich die Ersten, die sich CyanogenMod auf ihr €650 Smartphone draufklatschen. Klar, bei meinem Porsche baue ich auch immer als erstes die Gangschaltung raus und schalte nur nach Gefühl…

Ein solch gearteter Fall könnte uns mit dieser neuen Funktion, mit der das Samsung Galaxy S5 ins Rennen geschickt wird: die Konferenz-Funktion („multi-party conference call“) mit optionalem Videoanruf, bevorstehen. Das geht zumindest aus einem südkoreanischen Datenblatt hervor, in dem dieses neue Feature beschrieben wird. Möglich, dass es sich hierbei um eine Erweiterung von ChatOn handelt, Samsungs eigener MultiMessenger-Lösung, die bislang im Schatten von WhatsApp und Hangouts einen ein Nischendasein fristete. Ob sich daran mit dem Galaxy S5 maßgeblich etwas ändert, bleibt abzuwarten.

 

Quelle 1 Quelle 2