Unbestätigten Screenshots zufolge tauchte jüngst zwei neue Sony Xperia Smartphones mit der internen Bezeichnung G8341/G8342. So weit, so gut, so unauffällig, wäre da nicht ein klitzekleines Detail in Form des Betriebssystems: Android 8.0 bzw. Android 0.

Diese beiden neuen Sony-Geräte werden auf der UAProf-Wevseite gelistet. Bei beiden handelt es sich um Modelle mit einer Display-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, unterstützen den h265-Codec (für 4K Aufnahmen und Wiedergabe) und laufen unter Android 8.0.
Ob es sich um zwei neue Pixel-Smartphones handelt, oder Sony einmal mehr ganz weit vorne mit dabei ist beim Testen neuer Android-Versionen, lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht klären.
Google veröffentlichte jüngst Android O Developer Preview 3, mit der finalen Version von Android 8.0 wird im August gerechnet.

Der Vollständigkeit halber füge ich die beiden Dateien hier an bevor sie von der Webseite gelöscht werden.

Sony Xperia G342R-G341R

 

Keine weiteren Beiträge