Was viele an Android schätzen, ist die Möglichkeit die Software seinen Wünschen anzupassen. Gerade Launcher wie NOVA, Apex, oder der Action Launcher bieten zahlreiche Individualisierungsoptionen an. Symbol-Pakete zum Beispeil tauschen dabei die App-Icons der Hersteller aus. Doch letztere stecken mittlerweile Millionen in die Entwicklung eigener Software-Oberflächen und bauen zahlreiche Funktionen ein, die man nicht missen will. Während einer also die Sense UI favorisiert, bevorzugen andere wiederum TouchWiz, Sonys oder LGs Launcher. Auf die ganzen Icon-Pakete muss man dann aber verzichten. Hier kommt nun Unicon ins Spiel!

Persönlich bevorzuge ich den Launcher von LG, da er die schönsten Animationen hat, und viele gute Widgets mitbringt. Auch Icon-Packs werden unterstützt, leider aber nur spezielle LG-Pakete, weshalb mein Lieblings-Theme (Click UI) fehlt. Mit Unicon kann man dem System aber alle gängigen Icon-Packs aus dem PlayStore aufzuwingen.

Voraussetzungen

  1. root
  2. Xposed Installer (Download/ Thread bei XDA)
  3. 1.18€ für die Unicon App
  4. Icon-Pack eurer Wahl
Unicon - Icon Themer Pro Key
Unicon - Icon Themer Pro Key
Entwickler: Faruq Rasid
Preis: 1,99 €

Ist das Gerät bereits gerootet, installiert man zunächst den Xposed Installer. Startet man die App, muss man zunächst das Framework installieren und anschließend neustarten. Als nächstes installiert man Unicon. Danach öffnet man wieder den Xposed Installer, wechselt zum Reiter „Module“ und aktiviert hier die App Unicon. Nach einem abschließenden Neustart ist alles vorbereitet und ihr könnt mit der Unicon App euer favorisietes Icon-Pack wählen.

Passend zum Thema:  NAXOS Theme & Unicon : Galaxy S4 & TouchWiz im neuen Look

Lasst euch nicht abschrecken, das Ganze ist unkomplizierter als es klingt, und ist erstmal alles eingerichtet, funktioniert das Theme-Wechseln genau so einfach wie mit Nova und Co. Der Vorteil dieser Methode ist übrigens, dass die Symbole systemweit ausgetauscht werden, nicht nur im Launcher. Dadurch entsteht ein deutlich professionelleres und saubereres Gesamtbild und man wird nicht durch ständig anders aussehende Symbole iritiert.