Wenn der Weg nicht unbedingt immer das Ziel ist und man unterwegs nicht gerne auf der Strecke bleiben will,  ist man froh, auch mobil sich eines starken Partners im Rücken sicher sein zu können.

Wenn das Auto schon eine Panne hatte, mal wieder eine unvorhergesehene Reparatur im Hause steht, oder man sich für den Fall der Fälle bereits im Voraus rüsten will, der kann am heimischen PC oder Mac einen Blick auf autoservice.com werfen. Hier finden man ein reichhaltiges Angebot an mehr oder weniger günstigen Autowerkstätten in eurer Nähe.

Nun wohne ich in der Stadt und bin sicher in dieser Hinsicht in einer sehr privilegierten Lage -so fand die Webseite im Umkreis von 10 km mehr als 20 Werkstätte, weswegen ich vor allem eine detaillierte Filterfunktion angewiesen bin. Vielleicht habe ich ja demnächst einen begehrenswerten Oldtimer in der Garage stehen (ich gebe zu, hier ist vor allem der Wunsch der Vater des Gedankens) und würde mich demzufolge nur für solche Autowerkstätten interessieren, die auf Oldtimer spezialisiert sind- Genau das ist mit der Suchfunktion ein leichtes Kinderspiel. Natürlich gibt es auch weniger exklusive Suchfilter bei der Werkstattleistung, wie etwa Bremsen, Car-Hifi oder die lästigen Abgasuntersuchungen – nahezu jedes automobile Werkstattbedürfnis kann gestillt werden.

Wer ein ganz konkretes Autoproblem hat kann sich gezielt auf Werkstattsuche begeben und sich ein Angebot einholen – online und bequem von zuhause oder vom Arbeitsplatz aus- Wohn-/Suchort sowie die gewünschte Leistung eingeben- das war’s auch. Anschließend erhält man eine Übersicht  aller passenden Angebote der Werkstätten in der Umgebung. Das Gute ist, die geforderten Preise werden direkt angezeigt. So kann man einfach alle Werkstatt-Angebote vergleichen, Preise studieren und sich für eine mögliche mündliche Verhandlung später vor Ort mit der entsprechenden Werkstatt wappnen. Ein Hinweis auf die dadurch transparenten Preise der Konkurrenz könnte so das ein oder andere Mal für wahre Wunder sorgen. In jeden Fall gilt- gerade die Tatsache, dass man sich die Preise direkt anzeigen lassen kann, finde ich genial. Inwieweit die Preise verbindlich sind, konnte ich mangels eines Oldtimers sowie einer gerade anstehenden Autoreparatur nicht überprüfen- hätte ich die Webseite im Sommer entdeckt, als kurz vor dem großem Sommerurlaub gen Süden ausgerechnet die Klimaanlage streikte, ein paar Euro hätte ich mit der Wahl einer günstigen Autowerkstatt in meiner Nähe sicher sparen können. Für den (hoffentlich) nicht allzu bald anstehenden Ernstfall sehe ich jetzt aber wenigstens ein klein wenig besser gerüstet.

Auch unterwegs muss man nicht auf die begehrten Dienste verzichten, zumindest wer ein iOS-Gerät hat, kann sich auch mobil auf einen Blick die besten Angebote verschiedener Werkstätten – von der Autoglas-Reparatur bis zum Bremsen-Service anzeigen lassen.

 

iOS App