Verboten gut? – TsunamICS ROM für das Galaxy S (Update: 1.8)

Update 1.8: Diese Version baut auf AOKP Build 33 auf (Version 34 ist heute erschienen). Man nutzt nun die App Update Me zum downloaden von ROM Updates oder Kernel. Außerdem wurde wie bei TWICS der Data-Fix direkt eingebaut. Das sollte zu weniger Problemen führen als beim nachträglichen Installieren. Den kompletten Changelog findet ihr durch einen Klick auf den Quellenlink.

[button link=“http://www.mediafire.com/?cbjy8du8zly3pbl“ variation=“sky“ size=“large“]Download TsunamICS 1.8[/button]

Update1.71: und schon geht es weiter mit einem kleinen Update. Dabei werden ein paar Kernel-Module repariert und einige ROM-Control-Tweaks von Beginn an aktiviert. Dieses Script soll vor dem Update ausgeführt werden.

Download Tsunamics 1.71
Update 1.7: Endlich gibt’s was Neues von der großen Welle. Tsunamics basiert nun auf AOKP 32. Mit dabei ist eine neue Bootanimation, der neuste MidNight Kernel. Auf den ersten Blick konnte ich abgesehen von den AOKP-Verbesserungen keine größeren Neuerungen mehr feststellen. Für Leute die Tsunamics noch nie installiert haben, gibt es dennoch jede Menge neues zu entdecken.

Wichtig: ihr müsst einen vollen Wipe/Factory Reset durchführen, um die volle Funktionalität zu gewährleisten. Außerdem soll man direkt nach dem Installieren der ROM, im Recovery-Menü in den MidNight-Settings den initd-support aktivieren.

Noch wichtiger: verzichtet mit dieser ROM in jedem Fall auf jedwede Art der Formatierung, sonst schickt ihr euer Gerät ins Nirvana, bis Odin kommt und es ins irdische Leben zurückbefördert.

[button link=“http://www.mediafire.com/?mb7hid86o8c5o2i“ variation=“blue“ size=“large“]Download Tsunamics 1.7[/button]

Ursprünglicher Text:

Schade, Schade! Das habe ich mir heute nicht nur nach dem Champions League-Abend gedacht, sondern auch als ich feststellte, dass diese wunderbare ROM aus Italien aus dem XDA-Forum gelöscht wurde. Über die Gründe der „Verbannung“ mag ich nicht groß spekulieren, aber meinen Informationen nach ist das Ganze durch Beschwerden anderer ROM-Cooker zustande gekommen, die sich nicht genügend geehrt fühlten. Also kein Grund, sich Sorgen zu machen und der ROM keine Chance zu geben.

Momentan liegt das Projekt auf Grund der Vorkommnisse bei XDA auf Eis. Sobald es mehr Infos gibt, werdet ihr hier auf den aktuellen Stand gebracht. Der Entwickler Robinrg86 teilte uns mit zukünftig auf xda zu verzichten und weiterzumachen. Eine neue Version wurde bereits veröffentlicht (1.6: siehe Download)

AOKP Plus?

Der auf dem neusten AOKP-Milestone basierenden ROM wurde ein komplett neues Theme verpasst. Der in italienischen Android-Foren sehr bekannte ROM-Cooker robinrg86 ging sogar so weit, die AOKP Rom Control App optisch anzupassen. Insgesamt erinnert die Firmware etwas an TouchWiz. Im italienischen Forum wird sogar Samsungs TouchWiz Launcher als Addon angeboten. Bereits dabei sind der fehlerfreie SamsungAppstore, sie Samsung Memo App und einige Samsung Widgets. Damit ihr euch selbst vor dem Flashen einen Eindruck verschaffen könnt, habe ich euch ein Video auf YouTube geladen.

Fazit: Meiner Meinung handelt es sich bei TsunamICS um eine ausgezeichnete ROM, die allen gefallen dürfte, die Samsungs beste Addons vermisst haben, aber dennoch das ICS-Feeling nicht verlieren möchten.

Installationsanleitung

Die ROM sollte von jeder anderen Grundlage aus flashbar sein. Hauptsache ihr habt die ClockWorkMod (erweitertes Recovery Menü). Allerdings berichten einige, die Installation würde von CyanogenMod7 aus reibungsloser funktionieren.
ICS wird zum ersten mal geflasht

  1. Telefon ausschalten. In das Recovery Menü wechseln (Vol Up+ Power+ Home gedrückt halten)
  2. Ein NANDROID Backup wird empfohlen
  3. Das Handy zurückzusetzen wird empfohlen, ist aber nicht unbedingt nötig (wipe data/factory Reset im Recovery Menü)
  4. Semaphore Kernel flashen

  5. Wipe  Cache, Wipe dalvik cache

  6. ROM flashen

  7. Neustarten (reboot System now)
    Verboten gut? - TsunamICS ROM für das Galaxy S (Update: 1.8)

[toggle_box title=“Features“ width=“Width of toggle box“]
  • Based on AOKP_milestone-4
  • Kernel Semaphore 0.9.1
  • ZSJPG
  • Converted Amoled BLUE Theme + other customization by me
  • Blazing Fast
  • Build.prop tweaked
  • Fixed Camera, customized with Amoled BLUE Theme
  • Circular Battery from Tsunami 7
  • App Youtube,Contacts, MMS, Dialer, Google Search amd Keyboard with inverted colours
  • File Host hacked.
  • Sound system from MIUIV4.
  • Nova Launcher
  • Added more Wallpapers and Launcher Icons.
  • Deleted launcher Trebuchet.
  • Deleted Unicornporn.apk
  • Fonts Windows Mobile
  • GApps 4.0.4
  • Fixed widget Sync
  • Added Tw Framework + Samsung Apps
  • Added Task Manager Samsung
  • Added DigitalClock SGS2.
  • Added Widget Weather SGS2 glass mod by
  • Fixed app SoundRecorder
[/toggle_box] [button link=“https://plus.google.com/photos/114126977081489847556/albums/5708862331820946977?banner=pwa&gpsrc=pwrd1#photos/114126977081489847556/albums/5708862331820946977″ variation=“sky“]Screenshots[/button]

All other bugs are the same of the original AOKP
Verboten gut? - TsunamICS ROM für das Galaxy S (Update: 1.8)

[toggle_box title=“Apps“ width=“Width of toggle box“]
  • Google Play
  • Chrome Beta
  • OI File Manager
  • SpiritFM (Don’t work for now. Please downgrade to an old version)
  • FoxFi
  • App Memo Samsung.
  • Google Music + Music AOSP
  • Perka’s File Stash
  • NSTools
[/toggle_box]

 

Verboten gut? - TsunamICS ROM für das Galaxy S (Update: 1.8)

 

1.6.1: [button link=“http://www.depositfiles.com/files/xp4rktzln“ variation=“blue“]despositfiles[/button] [button link=“http://www.mirrorcreator.com/files/RTZYLQFA/TsunamICS_AROMA.zip_links“ variation=“blue“]mirrorcreator[/button]

[button link=“http://db.tt/ErzgGC5t“ variation=“blue“]dropbox[/button]

 

[box_info]

Changelog 1.6.1 (Test)

 

  • AROMA Installer implementiert
  • Während der Installation Wahl zwischen Glitch-, Devil-, Semaphore-  und Midnight-Kernel
  • Während der Installation Wahl zwischen Nova Launcher, Apex Launcher und Touchwiz 4
  • bobclock widget hinzugefügt
  • Einige Theme-Icons wurden ausgetauscht
  • Auswahl welche Apps installiert werden sollen
  • Während der Installation Wahl zwischen 5 Animationstypen

[/box_info]

Danke an Souly75 für den Hinweis

1.6:[button link=“http://www.mediafire.com/?gr5phskjemsx896″ variation=“blue“]Mediafire[10/03/2012][/button] [box_info]Changelog 1.6

  • Kernel Semaphore 0.9.5b
  • Fix des media storage
  • Fix externe sd card: sie wird nun perfekt am PC erkannt
  • Nova Launcher aktualisiert
  • Fix für SpiritFM eingefügt. Nutzt es auf gene Gefahr!
[/box_info] Verboten gut? - TsunamICS ROM für das Galaxy S (Update: 1.8)

[toggle_box title=“Credits“ width=“Width of toggle box“]
  • Roman and the whole TEAM KANG
  • decalex
  • bernie66
  • ferfecir
  • PaWill
  • stratosk
  • PERKA
  • addicted2088
  • PAWITP
  • TEAM HACKSUNG
  • ONECOSMIC AND TEAM ICSSGS
  • RTPFESSOA
  • etoy
  • psyntyst
  • raffaele88
  • sonnysekhon
[/toggle_box]

 

Vielen Dank an quasimodo von Android-Hilfe, dem es wohl im Gegensatz zu mir gelungen ist, rechtzeitig eine Kopie des englisch-sprachigen Threads bei XDA zu erstellen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=30oe1jqPm-s&hd=1[/youtube]

 

Quellen: Androidiani; Android-Hilfe

73 Kommentare

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

  • Schade, dass es hier keine Updates mehr für dieses tolle Rom gibt.
    Inzwischen ist der Entwickler bei Version 2.1 angekommen (basierend auf AOKP build36).
    Es ist sicherlich vergleichbar mit dem TWICSrom, doch sollte es meiner Meinung auch außerhalb Italiens bekannt gemacht werden!?!
    Schönen Gruß.

      • ja: läuft bei mir wunderbar.
        Habe es ohne wipe über AOKP Milestone 5 installiert – bisher ohne Probleme.
        Die bekannten Samsungapps und der Samsungstore sind weiterhin enthalten. Nicht getestet habe ich den SDCardfix, da ich nie über Kabel auf die SDKarte zugreifen muss.
        Der Aromainstaller kam bei mir nicht- ev. lag das an der nonwipe Installation. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich das noch testen.
        Was schick ist: Über die App "UpdateMe" lässt sich sehr Userfreundlich alles mögliche nachladen um es dann im Recovery zu installieren.
        Im Einzelnen sind das:
        Romupdates, Romaddons, Themen, Modems, Fontpacks, Animationen, Bootanimationen und aktuelle Kernels.

  • Leider ist für mich seit den letzten 2 Updates TsunamICS nicht mehr so interessant wie TWICS
    Gründe: Bei den vorigen Versionen ala 1.7 hatte ich zwar immer wieder einen Medienbug den ich durch einfaches Sd kate entfernen und wieder einfügen behoben habe, sonst ging aber alles recht stabil und flott
    Bei den Update auf 1.8 und dem anschließenden Update auf 1.8.1 war es allerdings so das das Telefon immer wieder Reboots durchgeführt hat…auch das öffnen der Galerie ging nicht mehr ohne Reboot…Sd karte entfernen hat das Handy aufgehängt und ist dann wieder Rebooted
    hoffe es wird wieder besser mit der Rom den alleine wegen den einstellungsmöglichkeiten und der eigentlichen guten arbeit gefiele mir die Tsunami von allen ICS Roms doch am besten

    • hallo,

      hmm sehr merkwürdig. ich hab keine probleme mit reboots oder FC. nutze die rom seit einigen wochen.
      das einzige, was ab und hakelt, ist tatsächlich google music. hattest du sämtliche wipes durchgeführt?

      • jop hatte ich durchgeführt…allerdings hab ich jetz mal so zufällig bemerkt das meine Emei und Telnummer falsch sind also vllt fängt das Handy einfach zum spinnen an….
        Kann mir vllt einer sagen was passieren kann wenn die emei falsch ist????Den sowohl Telefon als auch Internetempfang ist eigentlich gleich wie immer

      • Schön geschrieben, jetzt hat Robin aber schon wieder nachgelegt und Version 1.71 heraus gebracht. Anscheinend kam es zu Problemen. Leider ist mein Italienisch etwas eingerostet!
        Sobald der Akku morgen voll ist, werde ich mal flashen, testen und ev. mehr berichten.
        Gruß an das tolle Team und danke für die informativen Beiträge!

        • Habe doch vom flashen abgesehen: Laut androidiani gibt es ein Problem mit der Bluetoothfuntionalität. Da ich diese aber täglich benötige, warte ich lieber noch ein wenig die weitere Entwicklung ab und nutze solange die Version 1.61 mit dem Hugerampatch von F4K und einem entsprechenden Kernel.

  • So habs jetzt zwei Tage getestet. Seit heute morgen hat es ständig Abstürze gegeben. Kurzer Neustart dann lief es ne Weile wieder. Auch mein WLAN verschwand immer wenn eine neue SMS reinkam. Daher gehe ich jetzt wieder zurück auf die JW1 von Darky.

  • An alle die ein Problem haben im Sammsung Apps Appstore etwas herunterzuladen ich habe gemerkt das es Nur mit dem Mightnight Kernel funktioniert

  • google baut von haus aus kein radio in android mit ein, da es keine samsung rom ist fehlt das. da ist zwar eine alternative radio-app dabei, aber das klappt bei vielen nicht. ich hab es aber selbst nicht ausprobiert weil ich kein radio höre.
    der originale samsung taskmanager ist dabei, nur wird er hier über das app icon geöffnet.

    Tipp: wer apex oder nova premium als launcher verwendet, kann bei der gestensteuerung einstellen, dass durch ein doppeltipp auf's display der samsung-taskmanager geöffnet wird.

  • dieses rom hat meines wissens noch die meisten programme von samsung mit drauf…wie taskmanager usw. was meinst du denn mit programm-monitor?

    • Programm-Monitor und Taskmanager sind meines achtens eigendlich das selbe. Vieleicht habe ich es zu schnell vom SGS entfernt. Ich war bloß sauer, weil das FM-Radio nicht ging. Denn diese App benutze ich sehr oft auf Bahn bzw. Bus-Fahrten. Für mich ein MUSS….. 🙂

  • Ich habe dieses ROM auch getestet und es macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Läuft flüssig, etwas gewöhnungsbedürftig zum Original ( S G S ). Es fehlt das funktionierende UKW-Radio, MP3-Player ist ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig, kein Programm-Monitor vorhanden usw. Das sind alles "liebgewordene Sachen" die ich sehr vermisse. Deshalb flog dieses ROM " achtkantig" wieder runter……
    Mal sehen was die anderen "Köche" fabrizieren. Vieleicht ist da eine echte Alternative zum originalen ROM…

  • Hallo Daniel, aus welchem Ordner hast Du den Mightnight Kernel gelöscht ?
    Und welchen Kernel würdest Du persönlich empfehlen ?

    Gruß Yilmaz

    • Also wenn ich mich richtig erinnere waren meine Schritte:
      1.mit winRAR die Rom am Pc öffnen
      2.Den Ordner Kernels öffnen und in diesem ist ein Ordner(I9000) und der Mightnight Kernel
      3.Löschen
      4.Rom neu flashen dabei wurde mir immernoch der Mightnight Kernel angezeigt und der Blaue Punkt war immernoch an…Dann den Semaphore ausgewählt (einfach nur weil ich ihn bis jetz in jeder ICS wos möglich war genutzt habe)
      Nach einem Reboot stand dann in den Telefoninfos mein höchst geschätzten Semaphor
      .

      • Danke Dir Daniel für Deine Antwort.
        Dann lag ich mit meiner Suche ja doch nicht so falsch.
        Ich habe Dir auch über Facebook schon geschrieben, also wundere Dich nicht.
        Gruß Yilmaz

    • oh na dann wunderts mich nicht das ich nix neues erfahre
      erklärung gefunden…akzeptiert…und als nicht schlimm abgehakt
      DANKE für die rasche antwort (und dann von ganz oben, ich fühle mich geehrt)

    • Hallo Leute, es gibt ein Update der ROM 1.6.1 🙂
      das Ganze ist inklusive AROMA Installer, in dem man bei Installation sehr schön durch die Menues geführt wird.
      Man kann nun unter mehreren Kerneln, diversen Animationen, sowie Apps, die installiert werden sollen, wählen
      (Google Maps, Car Home usw.) – die Apps sind inverted 😀
      Spirit FM wurde wohl auch upgedatet
      ..leider ist mein italienisch nicht so gut..um zu sagen nicht vorhanden…

      ich versuche, das update auf meiner dropbox zum download bereitzustellen, falls das ok ist?

  • ok zum speicherplatz…ich hab meistens 2 gb frei also daran sollte es nicht liegen
    deinstallieren und neu versuchen hilft auch nix auch wenn ich zwischendurch reboote
    gelöscht wurden die daten als ich die karte mal wieder komplett aufgeräumt hab

    Wlan ist bei mir am Pc leider nicht möglich auch wenn mit mein Router die möglichkeit durch ein kontrolllamperl anzeigt

    das mit den spieldaten klingt ganz aufregend….bin gespannt ob ich zu solchen dingen fähig bin

    • werde dir die spieldaten hochladen, aber das dauert eine weile. kann nicht versprechen dass das heute noch was wird eher morgen. bräuchte dann noch irgendeine möglichkeit, dir den download link zukommen zu lassen, email oder so.

      • Ok leider hat auch kein update auf 1.6.1 geholfen um mein SamsungApps problem zu beheben

        Die Rom würde ich trotzdem JEDEM weiter empfehlen…vorallem seit 1.6.1…funktioniert echt alles reibungslos…das einziege das mir auffiel ist bei der Kernelwahl das man zwar 4 verschiedene zur auswahl hat allerdings immer der Alternative Kernel( Mightnight) geflasht wird…(habe einfach den Kernel ausm Rom rausgelöscht und konnte mich dann für einen der 4 entscheiden…

  • Ich hätt da mal ne dumme Frage aber nachdem mir weder Freunde noch Google weiterhelfen konnte muss ichs hier versuchen
    Folgendes Problem: Ich möchte mir aus den SamsungApps DeathSpace herunterladen
    Soweit komme ich: Sammsung Apps öffnen + Anmelden, Spiel gefunden, Laden angeklickt, Herunter geladen und installiert, öffnen, nun der Herunterladen und Spielen text, herunterladen angeklickt, 3g-verbindung ausgewählt, Nun kommt der downloadprozess allerdings läd es nicht auch wenn ich es einen ganzen Tag an der stelle lasse
    Meine Versuche bis jetz: in den einstellungen 2g deaktiviert(hat nicht geholfen), 2g aktiviert (hat auch nicht funktioniert)
    WiFi hatte ich auch schon mal Probiert allerdings hat es da auch nicht geladen

    Weiß vielleicht jemand von euch wie ich das beheben könnte???

    Vllt muss ich doch einen Wipe aller dinge durchführen nachdem update von 1.5 auf 1.6???

    • eigentlich brauchst du da nicht zu wipen. kann sein, dass sich das spiel quer stellt die daten über 3g zu laden, denn es ist ganz schön groß. da ist das datenpaket ruck zuck aufgebraucht.
      ich würde es nochmal mit wlan probieren und zwar wie folgt:

      1. deinstallier das spiel. stelle sicher, dass du genügend speicher frei hast, am besten ein bisschen mehr als die 136mb die angegeben werden.(auf der internen sd karte)
      2. stell sicher, dass auch alle vorher geladenen spieledaten gelöscht sind, lösch den ordner es/deadspace falls er noch vorhanden ist.
      3. dann installier das spiel nochmal, starte es, und warte bis die Daten hoffentlich geladen werden.

      alternativ kann ich dir die spieldaten irgendwo hochladen, und du kopierst sie einfach auf die sd-karte. sag bescheid, falls nötig.

  • Hallo madphone,

    kannst Du etwas zu dem ersten Post sagen, den ich als Gast erstellt habe ?
    Es geht um die System/Media/Audio/UI Ordner und deren erhaltenen Töne.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Töne lauter zu machen ?
    Ich habe es auch schon mit Volume + probiert, aber die Systemsound waren schon bis zum Anschlag eingestellt.
    Ich habe die Töne mal über einen Player abgespielt und da haben sie die normale Lautstärke, nur im System selber werden sie leise ausgegeben.
    Gibt es in der ROM eine Datei die vielleicht den dB der Töne regelt ?

    • hmm, bei mir ist die tastatur und die kamera z.b im vergleich zu den klingeltönen auch relativ leise. aber ist eigentlich noch im rahmen. wie man sie noch lauter machen kann, weiß ich leider auch nicht, sorry.

      • hallo madphone, erstmal danke für deine antwort.
        schade, ich dachte du hättest vielleicht eine erklärung dafür.
        dann muß ich mal schauen, wo ich den rom-cooker ausfindig machen kann.
        vielleicht hat er ja eine antwort auf meine frage.
        nochmals danke für deine hilfe.

  • hä? ich kann den semaphore kernel nicht installieren
    da steht E: signature verification failed
    Installation aborted… was hab ich falsch gemacht
    der semaphore kernel ist der 0.95b ICS kernel

    • was hast du im Moment für eine Firmware drauf? eine custom rom? wenn ja sollte es eigentlich gehen. vielleicht ist der download auch kaputt, kam bei mir auch schon vor. einfach neu laden. wenn es trotzdem nicht geht geht versuch einfach einen anderen kernel.

    • man flasht die rom wie jede andere android 4 rom für das galaxy s. in den anderen ROM-Artikeln sind anleitungen dabei, aber ich werde sie später hier auch reinkopieren.

      einziger unterschied beim installieren: man sollte vorher einen semaphore kernel installieren.

      wenn man von 1.5 auf 1.6 updaten möchte, braucht man nur die 1.6er drüber zu flashen.

      • Danke für die Antwort aber wie installiere ich einen semaphore kernel?
        tut mir leid das ich so viel frage aber ich hab früher immer mit odin geflasht^^

        • wenn du schon mal eine Rom geflasht hast, müsste ein cwm (recovery) drauf sein. Mach erst mal dein Handy aus. dann halte gleichzeitig für ein paar Sekunden die laustärke taste nach oben, die tastensperre und den home button gedrückt.
          jetzt solltest du in einem menü sein: mit den lautstärke tasten kannst du hoch und runtersteuern, mit der tastensperre bestätigst du etwas.
          – geh auf install zip from sd Card (der Semaphore kernel sollte auf der internen sd-harte sein).
          – dann auf "choose zip from sd-card"
          – nun musst du den Semaphore kernel auf der sd-karte suchen und auswählen
          – zu guter letzt auf "Yes – install…", warten und fertig.

          • Ehrlich gesagt hatte ich selbst keinen Semaphore Kernel drauf…das einziege das meines erachtens wirklich unumg

          • Ehrlich gesagt hatte ich selbst keinen Semaphore Kernel drauf…das einziege das meines erachtens wirklich unumgänglich ist ist das cwm…

          • ja da hast du recht, allerdings haben einige berichtet, es gäbe probleme beim installieren, welche nicht mehr auftauchen wenn man Semaphore schon vorher drauf hat. daher die Empfehlung das vorher zu flashen.

          • noch eine letzte frage
            was meint ihr mit rom flashen?
            ich hab jetzt die rom schon runtergeladen und auf meine externe sd karte reingetan
            was muss ich machen damit man ich die rom flashen kann?

          • man muss genau das gleich machen wie beim kernel flashen. und ganz wichtig: verschieb die ROM auf die interne SD-Card. Erstens ist sie leichter zu finden, zweitens bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt von der externen funktioniert.

Über den Autor

Luca Madeo

App-und ROM-Entwickler der ersten Stunde. Die Samy Deluxe ROM für das mittlerweile altehrwürdige Samsung Galaxy S3 geht auf seine Kappe. Hat sich dann mit handyupdates.com "quasi" selbständig gemacht – hält aber weiterhin Kontakt zur Basis.