in

Windows 8 – Consumer Preview im Video

Jensen Harris von Microsoft demonstriert in einem 8 Minuten langen Video das höchst umstrittene Windows 8 auf Tablets und Notebooks. Die Metro-Oberfläche schreckt besonders Notebook- und  PC-Benutzer ab. Man befürchtet nicht mehr produktiv mit dem Gerät arbeiten zu können.

Ich persönlich bin sehr beeindruckt vom neuen Konzept. Auch die Umsetzung für Notebooks scheint sehr gelungen zu sein. Im Video sieht man, dass anders als bei den Tablets, die Ecken des Bildschirms für das schnelle Navigieren im System herhalten werden. Auch die klassische Desktop-Ansicht wurde stark überarbeitet.

 

Ausblick auf Windows Phone 8?

Windows Phone 8 wird den selben Kernel verwenden wie Windows 8. Das lässt hoffen, dass es einige der neuen Funktionen auch auf die mobile Plattform schaffen. Wie die aktuelle Skype-Beta zeigt, herrscht, gerade was Multitasking angeht, noch Nachholbedarf.

Wer nach diesem Video die neue Windows-Version kaum erwarten kann, und ein wenig experimentierfreudig ist, kann sich schon mal die Vorabversion herunterladen.

Download: Windows 8 – Consumer Preview

 

Geschrieben von Luca Madeo

Luca Madeo

App-und ROM-Entwickler der ersten Stunde. Die Samy Deluxe ROM für das mittlerweile altehrwürdige Samsung Galaxy S3 geht auf seine Kappe. Hat sich dann mit handyupdates.com "quasi" selbständig gemacht – hält aber weiterhin Kontakt zur Basis.

AOKP Build 27 – jetzt offiziell auch für das Galaxy S (Update2)

Goal.com App für Windows Phone