Den Namen XperiaNexusZ sollten sich all jene genau merken, die sich Sonys kommende High End-Smartphone, das Xperia Z, auf ihr LG Google Nexus 4 holen wollen.  Die Xperia NexusZ ROM ist keine komplette Portierung, sondern lediglich eine auf CyanogenMod 10.1 basierende Anpassung – ein genauer Blick lohnt sich aber auf alle Fälle. Nachdem ich euch kürzlich die XylonROM ans Herz gelegt habe, wird es Zeit für eine weitere ROM-Empfehlung.

 XperiaNexusZ ist alpha, aber vielversprechend!

SONY XPERIA Z TEST

So wahnsinnig viel Aufsehen macht der Macher der ROM ja nicht – das ist zum einen eine willkommene Abwechslung zu den quasi-professionellen Ankündigungen, mit denen manch andere Technik-Spielerei der mehr oder weniger interessierten Öffentlichkeit präsentiert wird und damit einen Eindruck erwecken will, die in der Regel keinem zweiten, genauen Blick standhält. Das macht die Arbeit von safariking, einem gedienten XDA-Mitglied für mich erfrischend sympathisch. Andererseits hoffe ich, dass sich dahinter nicht ein halbherziges Projekt verbirgt, dass den Weg vieler anderer ROMs geht und alsbald in der Versenkung verschwindet.

 

Mit der XperiaNexusZ wird endlich Mal wieder ein neuer Look eingeschlagen, der sich wohltuend von den anderen stock-lastigen Nexus 4-ROMs unterscheidet, die immer wieder aufs Neue dem zwar schicken, aber mittlerweile ausgelutschten Standard-Design fröhnen – so als ob es Zwang wäre, Googles Design-Richtlinien einzuhalten. Natürlich kann man den Look auch mittels Themes aus dem PlayStore mit ein wenig Aufwand selbst reproduzieren, das gilt aber mit graduellen Unterschieden im Grunde für jede ROM. Immerhin sind hier ja auch der Xperia Launcher und die eigenen Sony-Widgets mit dabei.

Passend zum Thema:  Android 4.3 Jelly Bean Update für Xperia Z, ZL, ZR & Z Tablet

[divider]DAS IST DRIN![/divider]

XperiaNexusZ  Features

  • basierend auf  CM10.1 (Android 4.2.1)
  • Xperia Look
  • Xperia Z Launcher
  • Xperia Z Icons
  • Xperia Z Widgets
  • Apps im Xperia Z – Stil
  • Anpassungen der SystemUI.apk/Framework-res.apk für bessere Kompatibilität

XperiaNexusZ Download

Xperia NexusZ V1 [divider]FAZIT[/divider]

Ich hoffe sehr, dass auch mit Hilfe der XperiaNexusZ – ROM in Zukunft etwas mehr Abwechslung in das Google-Allerlei kommt und wir User diese Anstrengungen wieder stärker honorieren. Portierungen wie die XperiaNexusZ sind meiner Meinung nach ein wichtiger Zwischenschritt hin (zurück?) zu mehr Vielfalt.

Weitere ROM of the Day – Empfehlung : XylonROM