What’s Up, Homee Update? Individuelles Heizen ist möglich!

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
2 Min

Individualisierte Heizpläne sind mit dem neuerlichen Homee Update möglich. Damit lässt sich einstellen, wie warm es zu einer bestimmten Uhrzeit sein soll.

Gleich vorweg zu Beginn für alle Nutzer, die bereits auf der aktuellen Version sind. Einen kleinen Haken hat die Sache nämlich noch. Noch steht das neue Feature nämlich nicht für alle Nutzer bereit.

Homee Update: Neue Heizpläne erst in der Beta-Version

Die neuen Möglichkeiten, um tages- und uhrzeitspezifische Heizpläne zu erstellen, befinden sich in der Beta. Erst wenn Nutzer, die den Beta-Bereich in den Einstellungen aktiviert haben, können die Homeegramme individualisieren.

Es ist davon auszugehen, dass Version 2.22 jedoch unmittelbar vor dem offiziellen Rollout an alle Endkunden steht.

Ist die neue Beta-Version jedoch eingespielt, oder eben in naher Zukunft die erweiterte reguläre Version, findet man im Display einen entsprechenden neuen Eintrag/Verweis auf die (individuellen) Heiz-Pläne. Ihr könnt dann festlegen, welche eurer Thermostate durch einen neuen Heizplan gesteuert werden sollen.

Konkurrenz für Geofencing bei tado?

Ihr könnt für jedes Thermostat, jedes Zimmer oder auch für die gesamte Wohnung einen eigenen Heizplan erstellen. Es macht aber wahrscheinlich mehr Sinn, Zimmer für Zimmer vorzugehen. So solltet ihr nämlich auch erfassen, ob in einem Zimmer ein Fenster vorhanden ist. Ist dies der Fall, wird das Thermostat nämlich heruntergedreht, sobald ein offenes Fenster erkannt wurde.

Ihr könnt auch festlegen, wie warm/kalt es sein soll, wenn ihr nicht zuhause seid. Ein Segen etwa für alle, die in Schichten arbeiten oder sehr flexible Arbeitszeiten haben.

Ähnliche Features also, wie man sie etwa auch bei den tado-Heizkörpern vorfindet. Ich hoffe für alle Besitzer der Homie-Produkte, dass die Erkennung von offenen Fenstern zuverlässiger funktioniert, als bei den Thermostaten der Münchner Firma. Bei mir wird nämlich nur jedes zweite Mal erkannt, ob zum Lüften ein Fenster geöffnet wurde.

Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
Kommentar hinterlassen